Von Christian Schröter, 10. März 2005, Lesedauer 0 Minuten, 49 Sekunden
Wenn es schnell gehen muss, ist es meistens schon zu spät. Im Vorteil sind die Senioren, die sich schon vor der Bahnfahrt damit auseinandersetzen, wie der Fahrkartenautomat im Hauptbahnhof funktioniert. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten jetzt die Chance, sich zu informieren. Eingeladen hatte der Seniorenbeirat der Stadt Gütersloh, der schon in der Vergangenheit gemeinsam mit der Deutschen Bahn Schulungen an den Fahrkartenautomaten durchgeführt hat.
»Die enorme Nachfrage macht deutlich«, so Jürgen Jentsch, Vorsitzender des Seniorenbeirates, »dass immer noch viele mit der Technik nicht klarkommen«. Und dies, obwohl sich die Bahn viel Mühe gebe, schriftlich, aber auch mündlich die einzelnen Arbeitsschritte zu erklären.
Trotz des großen Andrangs schaffte es Ralf Kleinekathöfer von der Deutschen Bundesbahn sich mit kräftiger Stimme durchzusetzen und die notwendigen Erläuterungen zu geben. Für den Seniorenbeirat bedeutet die gute Resonanz, dass er auch künftig weiter Aufklärung anbieten muss. »Dabei sollen auch neue Formen der Aufklärung erprobt werden«, so Jentsch.
Original Content Schulung am Fahrkartenautomaten bei Gütsel Online …