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Neue Initiative zur Förderung der Zusammenarbeit im Weltraum

Von Christian Schröter, 19. August 2021, Lesedauer 1 Minute, 48 Sekunden

»The Karman Project« hat ein dokumentarisches Filmerlebnis mit dem Titel »The Space That Makes Us Human« (»Der (Welt-)Raum, der uns menschlich macht«) veröffentlicht, in dem einige der führenden Persönlichkeiten des heutigen internationalen Raumfahrt-Ökosystems zu Wort kommen. Ziel ist es, neue Stimmen für die globale Weltraumdiskussion in einem kritischen Moment für die Menschheit zu gewinnen und die Bemühungen zu beschleunigen, kooperativ eine Zukunft aufzubauen, die den Weltraum für das Gemeinwohl erforscht und nutzt. »The Karman Project« und dessen einflussreiche Mitglieder haben den Grundstein für strategische Diskussionen über die Zukunft der Zusammenarbeit im Weltraum gelegt, um positive Auswirkungen zu erzielen. Die Initiative versucht, diese Botschaft an ein globales Publikum zu übermitteln, indem sie Wissenschaft und Kunst miteinander verbindet, um Raumfahrt-Enthusiasten, globale Führungskräfte und die breite Öffentlichkeit gleichermaßen anzusprechen. Das Dokumentarfilmerlebnis konzentriert sich auf wichtige Themen wie Weltraumtechnologien als kritische Ermöglicher von Bildung, Konnektivität und Fortschritte im Hinblick auf den Klimaschutz sowie Weltraumpolitik und Diplomatie. Die Zuschauer reisen durch vier Kapitel, die die tiefe Beziehung zwischen dem Weltraum und der Menschheit erforschen, kuratiert von der Karman-Gemeinschaft, um wichtige Weltraumthemen zu reflektieren, für welche sie sich nachhaltig engagieren. Das Projekt zeigt eine Reihe von führenden Raumfahrtakteuren, darunter den Pionier der Weltraumdiplomatie Jean-Jacques Dordain, den ehemaligen NASA Associate Administrator, den aktuellen SpaceX VP William Gerstenmaier, den aktuellen Astronauten der Internationalen Raumstation, ISS, Thomas Pesquet, die Social-Business-Investorin Karen Hitschke und den Weltraumunternehmer Chris Boshuizen, der Weltraumtechnologie nutzt, um das Leben auf der Erde zu verbessern. Das Dokumentarfilm-Erlebnis umfasst über 15 intime Interviews mit interdisziplinären Führungspersönlichkeiten und vier künstlerische Kurzfilm-Interpretationen, die auf einer maßgeschneiderten digitalen Plattform veröffentlicht werden, welche von renommierten Motion Designern, kreativen Codern und Editoren aus der ganzen Welt erstellt wurde. Die Initiative wurde von der in Berlin ansässigen strategischen Kreativ- und Produktionsagentur Impolite Culture GmbH ins Leben gerufen. Das Projekt wurde von Executive Creative Director and Executive Producer Lorenzo Musiu und Creative Director and Strategist Elisa Amelia Bausch geleitet, in Zusammenarbeit mit einem globalen Team von mehr als 200 Mitarbeitern. Es wird am heute um 11 Uhr vor rund zwei Millionen Zuschauern auf »Nowness« Premiere feiern.

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