Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Neuer »Medien-Champion«: RTL Deutschland und G + J werden zusammengeführt

Von Christian Schröter, 6. September 2021, Lesedauer 2 Minuten, 31 Sekunden

Gütersloh (ots) Die Medienunternehmen RTL Deutschland und Gruner + Jahr gehen zusammen, um einen neuen nationalen, crossmedialen Medien-Champion zu bilden. Die Entscheidung folgt einem mehrmonatigen Prüfprozess mit dem Ziel, die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der führenden privaten TV-, Radio- und Streaming-Gruppe des Landes und dem Verlagshaus mit seinen starken Marken zu vertiefen. Das neue Unternehmen wird mit Beginn des kommenden Jahres operativ an den Start gehen.

Bertelsmann-CEO Thomas Rabe sagt: »Die zuständigen Gremien, das Board der RTL-Group, der Vorstand und der Aufsichtsrat von Bertelsmann, sind zu dem Schluss gekommen, dass RTL Deutschland und G + J ihr Wachstumspotenzial gemeinsam besser ausschöpfen können. Mit der Bildung dieses nationalen Medien-Champions werden die strategischen Prioritäten von Bertelsmann wie zuvor in Frankreich, den Niederlanden und Belgien umgesetzt. Unsere Mediengeschäfte auf dem deutschen Markt werden im Wettbewerb mit den globalen Tech-Plattformen gestärkt." Rabe weiter: "Kein anderes Medienunternehmen hierzulande kann ein derartiges, gattungsübergreifendes Wachstumsbündnis schaffen. RTL Deutschland und G + J sind ein Content-Powerhouse mit der Inhalte-Kompetenz von unter anderem 1.500 Journalistinnen und Journalisten. Die Unternehmen führen starke Inhalte und Marken in einer Hand crossmedial zusammen. Dabei entstehen jährliche Synergien in Höhe von rund 100 Millionen Euro – größtenteils wachstumsbedingt."

Im Februar hatten RTL Deutschland und Gruner + Jahr die ergebnisoffene Prüfung einer noch engeren Zusammenarbeit bekanntgegeben und in den Folgemonaten verschiedene Wege ausgelotet. Aufsetzen konnten die Projektteams dabei auf der erfolgreichen Zusammenarbeit in den von Bertelsmann gegründeten konzerninternen Allianzen: der Ad Alliance, der Content Alliance und der Tech and Data Alliance. RTL Deutschland und G + J werden auch nach der Zusammenlegung weiter vom engen Austausch mit anderen Bertelsmann-Unternehmen profitieren, beispielsweise mit Penguin Random House oder BMG.

Das neue Unternehmen weist Alleinstellungsmerkmale gegenüber den globalen Wettbewerbern auf: Es richtet sich mit einem einzigartigen Angebot lokaler Inhalte aller Gattungen an das Publikum in Deutschland. Dabei vereint es einige der stärksten deutschen Medienmarken und ist kreative wie unternehmerische Heimat vieler herausragender Talente und Medienpersönlichkeiten.

Das Unternehmen verfügt über eine hervorragende Ausgangsposition und Wachstumsperspektiven im D2C-Geschäft. Schließlich wird es seine führende Stellung in der Werbevermarktung durch crossmediale Kampagnen ausbauen und seine strategischen Optionen als Plattform für mögliche Partnerschaften weiter verbessern.

Erste redaktionelle Konzeptideen des neuen Gemeinschaftsunternehmens umfassen etwa den crossmedialen Ausbau der Marken "Stern" und "Gala" rund um die Themenfelder Gesellschaft, Politik, Investigatives und People sowie eine deutliche Erweiterung der journalistischen Digitalangebote von »RTL«, »Stern« und »ntv«. Mit »Stern Investigativ« entsteht ein neues TV-Format. Als Marke für hochwertige Dokumentationen und Wissensformate wird GEO das Angebot von RTL Deutschland auf unterschiedlichen Kanälen komplementär ergänzen und ein neues attraktives Programmangebot für die ganze Familie schaffen. Eine erste High-End-Dokureihe zu den größten Phänomenen unserer Zeit, die im Zusammenspiel von RTL, »RTL+« und der GEO-Redaktion entsteht, ist bereits für 2022 geplant.

Die G + J-Geschäfte DDV, Territory und Applike sowie die Beteiligung am Spiegel werden nicht Teil des neuen Unternehmens. Sie verbleiben bei Bertelsmann. Hamburg bleibt zudem Sitz von Gruner + Jahr.

Original Content Neuer »Medien-Champion«: RTL Deutschland und G + J werden zusammengeführt bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung