Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Ist die Snail Mail in Gütersloh vorbei? Re: Weihnachtspost an Harald von Oma, Zitat Erich Honecker

Von Christian Schröter, 30. Juni 2022, Lesedauer 1 Minute, 53 Sekunden

Ist die Snail Mail in Gütersloh vorbei? Re: Weihnachtspost an Harald von Oma, Zitat Erich Honecker

Gott sei Dank sind die Zeiten der Snail Mail vorbei. In Zeiten der E Mail bekommt man nun eine Antwort oft schon nach Tagen oder Wochen. Meist gar nicht. Komischerweise ist man früher nicht auf die Idee gekommen, die komplette bisherige Korrespondenz zu fotokopieren und jedes Mal komplett hin und herzuschicken. Um einen »Thread« aufzumachen. Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.

  • »Die Digitalisierung in ihrem Lauf, halten weder Ochs’ noch Esel auf!«

Auf E Mails nicht zu antworten, nicht zu reagieren, wenn es geboten ist, ist so ähnlich, als würde man ans Telefon gehen, kurz zuhören, und dann kommentarlos auflegen. Oder gar nicht erst drangehen.

Auch musste man früher Papier sparen, und hat ausführlich geantwortet. Heute hingegen ist Speicherplatz unbegrenzt verfügbar. Deshalb antwortet man mit kurzen Sätzen oder einzelnen Phrasen. Oder man schreibt nur kurze Kommentare zwischen den Text der ursprünglichen E Mail. Hat man das bei der Snail Mail auch gemacht? Den ursprünglichen Brief fotokopiert … und dann mittendrin Kommentare hineingeschrieben? Hier ein Beispiel für kurze Kommentare als »wertschätzende Antwort« auf eine E Mail.

Re: Weihnachtspost

Lieber Harald!

Es schreibt Dir Deine Oma! Opa geht es nicht so gut, er ist wieder im Krankenhaus. Deine Mutter hat es Dir ja bestimmt schon bei ihrem letzten Besuch berichtet!

Gute Besserung

Wir planen, Dich in den Sommerferien zu besuchen. Sollen wir Dir denn wieder eingeweckte Pflaumen mitbringen? Die isst Du doch so gerne! Oder soll ich Dir einen Pflaumenkuchen mitbringen? In diesem Jahr gab es auch wieder schöne Äpfel!

Äpfel

Wenn Du möchtest, kannst Du uns ja zu Weihnachten wieder besuchen. Onkel Helmut aus Halberstadt und Jutta kommen auch. Sie bringen die Enkel mit. Die kennst Du doch noch von Ostern, oder?

Kenne ich

Wir haben neulich beim Aufräumen noch Kinderbilder von Dir gefunden. Möchtest Du die haben, oder sollen wir die wegschmeißen? Opa sagt, wir könnten damit auch nichts anfangen.

Wegschmeißen

Also bis dann. Opa und ich freuen uns auf das nächste Treffen. Und bring doch dann Deine Frau mit! Wir würden uns beide freuen, sie mal kennenzulernen.

Deine Oma!

Bye

Original Content Ist die Snail Mail in Gütersloh vorbei? Re: Weihnachtspost an Harald von Oma, Zitat Erich Honecker bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung