Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Klimaneutrale Stadt Gütersloh – Offene Daten und Infrastruktur, Stadtlabore und gute Beispiele

Von Christian Schröter, 27. September 2021, Lesedauer 0 Minuten, 54 Sekunden

In der Stadtbibliothek Gütersloh findet am 31. August 2021 von 16 bis 17.30 Uhr ein Vortrag zu der Frage »Wie gelingt es, die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung auf dem Weg hin zu einer klimaneutralen Stadt zu nutzen?« statt. Im Zentrum stehen Offene Daten und ihre Nutzung,  vorangetrieben durch eine digital souveräne Zivilgesellschaft. Auch neue Möglichkeiten des offene Regierungs- und Verwaltungshandeln spielen eine maßgebliche Rolle. Ein Blick in Stadtlabore und auf gute Beispiele soll Anregungen geben, was möglich wäre und wie sich die Bürgerschaft selbst einbringen kann.

Referentin Dr. Anke Knopp, Bloggerin »Mehr digitale Kommunen«. Eine der Sprecherinnen bei »Demokratie wagen!«. Sie ist freie Autorin und Mitglied im Beirat »Co:Lab_digital«. Denklabor und Kollaborationsplattform »Gesellschaft und Digitalisierung«.

Aus gegebenem Anlass dürfen nur 18 Personen im Konferenzraum Platz nehmen. Anmeldungen per E-Mail an stadtbibliothek-guetersloh@gt-net.de. Es zählt die Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen. Außerdem gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) und in den Bibliotheksräumlichkeiten ist Maskenpflicht (OP- oder FFP2-Maske). Während des Vortrags können die Masken abgenommen werden.

Original Content Klimaneutrale Stadt Gütersloh – Offene Daten und Infrastruktur, Stadtlabore und gute Beispiele bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung