Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Chromosomen enthalten die Gene eines Individuums. Die Gene stehen im Zentrum der neuen Sonderausstellung im LWL-Museum für Naturkunde. Foto: Dan Race, Adobe Stock

Eine Reise durch das Erbgut – LWL-Museum für Naturkunde zeigt 2024 Ausstellung zum Thema Gene

Von Christian Schröter, 16. Oktober 2021, Lesedauer 1 Minute, 34 Sekunden

Münster (lwl). Das LWL-Museum für #Naturkunde in #Münster wird ab Mitte 2024 eine Ausstellung über das #Erbgut, das #Genom, zeigen. In der Ausstellung werden multimedial, haptisch und leicht verständlich alle wichtigen Grundlagen zur Genetik erklärt, hieß es am Mittwoch, 15. September 2021, im Kulturausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster.

»Aktuell sind durch die #Corona-#Pandemie genetische Themen wie Mutationen oder die Gene des Immunsystems in der Diskussion und erzeugen auch Verwirrung und Verunsicherung. Da wollen wir aufklären«, so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. Die Abgeordneten billigten die 1.200 Quadratmeter große Sonderausstellung. Endgültig zustimmen muss der LWL-Landschaftsausschuss am 1. Oktober 2021.

Was genau ist ein Gen und was verbirgt sich hinter Begriffen wie Epigenetik oder Gentherapie? »Die einzelnen Ausstellungsbereiche wollen wir abwechslungsreich mit Originalen aus molekularer Forschung, Archäologie, den zoologischen Sammlungen oder Technik sowie Medienstationen bestücken«, sagt Dr. Jan Ole Kriegs, Direktor des LWL-Museums für Naturkunde. »Wir wollen unsere Gäste mit dem naheliegenden abholen, dem sogenannten Phänotyp. Das ist die Eigenschaft eines Individuums, die durch das entsprechende Gen bestimmt wird.« Die Ausstellung solle zu einem größeren Verständnis von Genetik betragen und befähigen, genetische Themen wie beispielsweise die Wirkungsweise von #mRNA-#Impfstoffen besser zu verstehen, so Kriegs.

Hintergrund

Der Bauplan eines jeden Lebewesens besteht aus Genen. Die Ausstellung erklärt mit moderner Multimediatechnik, wie jedes der zirka 30.000 menschlichen #Gene an seiner festen Position auf einem der 24 menschlichen #Chromosomen seine Funktion ausüben kann. Die Chromosomen selbst sind dabei nichts anderes als zusammengeknüllte DNA-Fäden, die Rohsubstanz des Erbguts.

Durch die Kombination von Medientechnik und Architektur reisen die #Ausstellungsbesucher in den #Mikrokosmos #Zelle, wo das menschliche Erbgut lagert. Große Skulpturen, in Form von #Chromosomen leiten durch die Ausstellung und eröffnen jeweils einen neuen Ausstellungsbereich.

LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Straße 285 
48161 Münster

#LWL #LWLMusem

Original Content Eine Reise durch das Erbgut – LWL-Museum für Naturkunde zeigt 2024 Ausstellung zum Thema Gene bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung