Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Cartoons: Tank Comics, Gerd Bökesch

Virtuelle Ausstellung: Cartoons in Gütersloh, Gerd Bökesch (Tank Comics), der große Akrobat der tausend Stifte

Von Christian Schröter, 5. April 2022, Lesedauer 2 Minuten, 22 Sekunden

Virtuelle Ausstellung: Cartoons in Gütersloh, Gerd Bökesch (Tank Comics), der große Akrobat der tausend Stifte

»Bökesch lebt an und unter seinem Schreibtisch in Gütersloh«, so Gerd Bökesch über Gerd Bökesch. Die Ideen zu seinen Cartoons fallen ihm allerdings nach eigenem Bekunden meistens in der Badewanne ein, und zur Umsetzung geht’s anschließend in sein Lieblings-Eiscafé.

Die Story

Anno 1992 wurde das Raum Zeit Kontinuum der Weltgeschichte aufs Äußerste erschüttert, denn die Legende vom Vater aller (»äh, … der Mutter«) aller Zeichenbretter wurde geboren. Es begab sich, dass der große Akrobat der tausend Stifte und Farben, der Magier weltlichen Frohsinns und Heiterkeit, sein großartiges Debüt in der reichhaltigen Blätterwelt deutscher #Cartoon Kultur gab.

Falscher Eindruck

Keinesfalls soll beim geneigten Leser der falsche Eindruck entstehen, dass es sich bei den oben angeführten lieblichen Zeilen um vor Eigenlob strotzende Vorstellungen eines Verrückten handeln könnte. Weit gefehlt: Es ist der pure Größenwahn! Es war die sagenhafte Deutsche #Lady #Gazette namens »Tina«, die das jungem aufstrebende Talent am 15. April 1992 in den Kosmos der Unterhaltungsindustrie katapultierte. Sein Name: Bökesch (lateinisch »Der Kuriose«). Nach diesem phänomenalen Erfolg wurde sein Plan, die Weltherrschaft zu erlangen, aufgegeben, um sich fortan ausschließlich, in guten wie in schlechten Zeiten, dem geliebten Zeichentableau zu widmen.

Die Bescheidenheit in der Badewanne

In den nun folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten wurden mehr und mehr der humorigen Cartoonseiten im wilden Blätterwald kreuzzugartig (gelegentlich auch unartig) erobert. Solch unerbittlicher Feldzug verlangt selbstverständlich das nötige Ambiente, um wirre Ideen und Gedankengänge zu provozieren. Sollten es etwa romantische Candlelight-Dinner mit zuckersüßen »Venice Beach Beautys«, oder wilde Partynächte in den Häfen der Cote d’Azur sein? Ganz falsch! Die Bescheidenheit, die in ihm wohnt, lässt ihn die heimische Badewanne bevorzugen. Die in zartem Badeschaum geborenen Phantastereien werden dann von diesem Dompteur der Buntstifte, Tausendsassa und Teufelskerl in der Stille der Nacht auf Papier verbannte, bittere Realität und die Menschheit bekommt was sie verdient.

Bökesch lebt an und unter seinem Zeichentisch im westfälischen Gütersloh.

Menschen, Tiere, Sensationen

Das und einiges mehr ist hier im bunten Cartoon-Mix zu finden.

Bökesch-Cartoons sind in folgenden Zeitschriften veröffentlicht worden …

»Avanti«, »Mini«, »Funk Uhr«, »Glücks Revue Rätsel Basar«, »Glücks Revue«, »Freizeit Revue«, »Freizeit Revue Rätsel Hitparade«, »Meine Geschichte«, »Mein Erlebnis«, »Junior«, »Bild am Sonntag«, »Neue Revue«, »Sieben Tage«, »Lisa« und viele anderen.

Interessante Links

Gerd Bökesch
Auf der Benkert 14
33330 Gütersloh
E-Mail info@tankcomics.de
www.tankcomics.de

#Cartoons #Comics #Humor #Bildwitze #Witzig #Cartoon #Detective #Fun #Lachen #Lacher #Lustig #Comic #Tank #TankComics

Original Content Virtuelle Ausstellung: Cartoons in Gütersloh, Gerd Bökesch (Tank Comics), der große Akrobat der tausend Stifte bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung