Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Alpakas sollen friedfertige, verträgliche Tiere sein – die eher in den Anden beheimatete Kamelart als Aufhänger für ein Imagevideo für Harsewinkel zu nutzen samt Kindern und Landleben, ist interessant.

OASE 2.0 Gütersloh zur Imagekampagne

Von Christian Schröter, 10. Februar 2023, Lesedauer 1 Minute, 57 Sekunden

#OASE 2.0 Gütersloh zur Imagekampagne

  • Nach dem #Coronaausbruch in Rheda Wiedenbrück hatte das Land 150.000 Euro für eine Imagekampagne unter dem Titel »Gutes Leben zu vergeben« vergeben. Dafür wurden offenbar ein paar #Werbefilmchen bei Youtube produziert.

Im Sommer 2020 gab es ja bekanntlich einen #Coronaausbruch in #Rheda #Wiedenbrück und Menschen aus dem Kreis Gütersloh wurden nicht mehr beherbergt, in Nachbarkreisen wurden Autos zerkratzt, Münster legte Güterslohern eine verschärfte Maskenpflicht auf, man konnte schon von Mobbing sprechen.

Und umgekehrt haben wir das hier in Gütersloh in den Läden natürlich auch zu spüren bekommen. Mit dem Wort »Zurückhaltung« ist das noch wohlwollend umschrieben. Und im Weihnachtsgeschäft 2021 war es ja nun auch nicht besonders. Also aus unserer Sicht hat diese Kampagne ja nun wohl mal so gar nichts gebracht. »Gutes Leben zu vergeben« hießen die Internetfilmchen, die eher wie so belanglose #WDR Filme aussahen und von »Territory« und der sogenannten »Pro Wirtschaft GT« vm Kreis gemacht worden sein sollen. Ziel der Filmchen sei es es gewesen, das Image des Kreises Gütersloh als »Standort« für Freizeit, Wirtschaft und Arbeit zu steigern, so liest man. Wir haben da neulich mal reingeklickt. Also da war erstmal ein Stadtrundgang in einer menschenleeren Stadt zu sehen. Beim nächsten Video kamen dann lustige Alpakas und Kinder und das Leben auf dem Bauernhof. Ob man damit Leute hinterm Ofen hervorlocken kann? Offensichtlich nicht, das hätten wir ja als Erste irgendwie gemerkt. Und wie hätte das denn wohl auch aussehen sollen? Dass plötzlich Tausende aus der ganzen Republik nach Gütersloh ziehen? Dass man in ganz Deutschland darüber spricht, wie toll unser »bester Kreis der Welt« doch ist? Und dann? Da haben die »Herren der Broschüren« mal wieder zugeschlagen, nur jetzt ganz modern, digital und online. Nach dem zweiten Film haben wir in der Runde jedenfalls abgeschaltet und uns ein Glas Wein gegönnt. So schustert man sich hier das Geld zu. Das ja unter anderem wir mit unseren Gewerbesteuern bezahlen, die nun steigen sollen oder doch nicht?

OASE 2.0 in Gütersloh

Dieser Artikel gibt nicht die Meinung der Redaktion von Gütsel wieder (auch nicht in Sachen »Gendern«). Die »Oase« ist ein Zusammenschluss von namhaften Gütersloher Einzelhändlern, deren Namen der Redaktion bekannt sind, und die sich in unregelmäßigen Abständen äußern …

Original Content OASE 2.0 Gütersloh zur Imagekampagne bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung