Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

»Alex Katz Flowers«, »Goldenrod«

Alex Katz »The Flowers Portfolio«, neue Edition erschienen, Ausstellung

Von Christian Schröter, 20. Februar 2022, Lesedauer 2 Minuten, 23 Sekunden

Alex Katz »The Flowers Portfolio«, neue Edition erschienen, Ausstellung

  • Alex Katz neue Grafikedition »The Flowers Portfolio« erschienen, das Portfolio beinhaltet die Arbeiten »Red Dogwood«, »Purple Tulips«, »Peonies«, »Goldenrod« und »Azaleas on Yellow«

»The Flowers Portfolio« von Alex Katz, besteht aus 7 Originalgrafiken, die Katz’ charakteristische minimalistische #Ästhetik in einer meisterhaften Interpretation der Flora zeigen.

Seit mehr als sechs Jahrzehnten lässt sich Alex Katz von allen Arten von #Blumen inspirieren und verwandelt windgepustete Tigerlilien, Ringelblumen, Rosen und Petunien in ikonische Werke der Pop Art. Katz’ blumige Darstellungen sind lebhaft und lebendig, oft mit Stängeln, die in alle Richtungen wachsen, Blütenblättern, die durch die Luft fliegen, und Blättern, die über die Komposition verstreut sind.

Frank Fluegel #Galerie hat Alex Katz seit 1999 im Programm und bereits erfolgreich auf der Art Cologne in einer Solo Show gezeigt. Die flachen, illustrativen Qualitäten dieser Blumen werden mit hartkantigen Definitionen und minimalen Modellierungstechniken kombiniert. Die subtraktive Methodik des Künstlers ermöglicht es ihm, das visuelle Rauschen zu entfernen und sich auf die wesentlichen Elemente mit höchster Präzision zu konzentrieren.

Alex Katz »The Flowers Portfolio« zeigt eine Art lakonische #Botanik, die leicht zerbrechlich erscheinen mag, wenn der unsichtbare Wind Blätter abreißt und ein flatterndes Gefühl von Dynamik erzeugt, aber diese floralen Ikonen werden zu unbeweglichen Objekten, die in einem Farbfeld die Hauptrolle spielen.

»Goldenrod«, ein 35 mal 47 Zoll großer Druck auf Innova Etching Cotton Rag 315 Gramm pro Quadratmeter Papier, illustriert eine japanisch anmutende Ästhetik – eine malerische Definition von Raum mit philosophischer Raffinesse; eine Anziehungskraft, die sogar einmal von der Tate Collection in Bezug auf Katz’ Arbeit erwähnt wurde. »Goldenrod« ist ein Druck mit einer dunkleren Farbpalette, der Aspekte dieses japanischen Stils aufgreift. Schnelle Peitschenhiebe in stilisiertem Gelb platzieren die Blätter auf den definierten Stängeln, während sich unsere Augen diagonal entlang der Flora bewegen.

»Wir freuen uns sehr, dieses neue Portfolio erstmals in Deutschland zu präsentieren«, sagt Frank Fluegel, Inhaber der Galerie. »Im Alter von 94 Jahren befindet sich Katz auf dem Höhepunkt seiner Karriere und schafft immer noch Werke von perfekter Raffinesse. Dies ist eine großartige Gelegenheit für Sammler weltweit.«

Alex Katz

Alex Katz studierte an der Cooper Union in New York und verbrachte einen Sommer damit, die Pleinair Malerei an der Skowhegan School of Painting and Sculpture zu erlernen, bevor er begann, regelmäßig in New York und in anderen Städten der Welt auszustellen. Seine Arbeiten wurden unter anderem im Whitney Museum of American Art, in der National Portrait Gallery in London, im Guggenheim Museum Bilbao und in der Fosun Foundation in Shanghai ausgestellt. Seine Werke befinden sich in zahlreichen öffentlichen Sammlungen, darunter das Art Institute of Chicago, das Brooklyn Museum, die National Gallery of Art, die Smithsonian Institution und die Tate, und erzielen auf dem Sekundärmarkt Preise in Millionenhöhe.

Alex Katz bei Fluegel

Original Content Alex Katz »The Flowers Portfolio«, neue Edition erschienen, Ausstellung bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung