Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

»Bouffe-moi«, Acryl auf Canvas, 90 mal 120 Zentimeter, Mukenge, Schellhammer, 2021. Bild: Mukenge, Schellhammer

Pool Malebo, Kunsträume, IFA Galerie Stuttgart, 10. März bis 1. Mai 2022

Von Christian Schröter, 18. April 2022, Lesedauer 1 Minute, 15 Sekunden

Pool Malebo, Kunsträume, IFA Galerie Stuttgart, 10. März bis 1. Mai 2022

Pool Malebo ist ein bekannter Ort in Kinshasa, eine tropische Flusslandschaft, die seit der Kolonialzeit bis heute als reales Handelszentrum und als fiktive Projektionsfläche europäischer Fantasien funktioniert. Ausgehend von diesem internationalen Umschlagplatz der Waren und Bilder erkundet die multimediale Ausstellung Pool Malebo das fiktionale Potenzial aktueller Darstellungen von Fremdheit. Die Einbettung zeitgenössischer Bilder und Erzählungen in fantastische und spekulative Szenarien entdeckt den Akt der Repräsentation des Anderen als einen Prozess der Exotisierung, der Bedeutungen konstruiert und Realitäten produziert.

Das kongolesisch deutsche Duo Mukenge Schellhammer bearbeitet die Schichten realer und imaginärer Bildwelten, die unser kollektives (Un)Bewusstsein prägen, über einen Prozess der strategischen Autoexotisierung. Dabei entstehen gemeinsame Malereien, die sich in der Ausstellung durch szenografische Eingriffe, digitale Malerei und experimentelle Videos zu einer mehrdimensionalen, multimedialen Fabulation erweitern. Alterität wird nicht nur präsentiert oder kritisiert, sondern miteinander bearbeitet und nach ihren Möglichkeiten befragt, um andere, bessere oder schlicht interessantere Bilder zu entwerfen, die Teil unserer Vorstellungswelt werden können. Die Malereien, Videos und Installationen sind als Arbeitsserie zwischen Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo und Deutschland seit dem Aufenthalt des Duos in der Akademie Schloss Solitude 2021 und 2022 entstanden und werden während der Ausstellung in der ifa-Galerie Stuttgart weiterentwickelt.

Zur Ausstellung erscheint eine prozessual angelegte Publikation mit Beiträgen von Marian Kaiser, Jean Kamba, Bettina Korintenberg und Elke aus dem Moore.

Ausstellungskonzeption Duo Mukenge, Schellhammer, Bettina Korintenberg, Valérie Hammerbacher.

IFA Galerie Stuttgart

Original Content Pool Malebo, Kunsträume, IFA Galerie Stuttgart, 10. März bis 1. Mai 2022 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung