Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Auf dem Weg ins Zuckerversum? Meta Lobbyistin Marie von Stauffenberg und Deloitte Expertin Lara-Louissa Genz diskutieren auf dem Media Tasting

Von Christian Schröter, 27. Juli 2022, Lesedauer 3 Minuten, 35 Sekunden

Auf dem Weg ins Zuckerversum? Meta Lobbyistin Marie von Stauffenberg und Deloitte Expertin Lara-Louissa Genz diskutieren auf dem Media Tasting

  • Mark #Zuckerberg feiert das #Metaverse als nächste Entwicklungsstufe einer alternativen Wirklichkeit. Sollen Unternehmer, Medienmacher und Kreative einsteigen? Und wenn ja: wie?

Das #Metaverse polarisiert die Medienwelt: PR Bluff, #Dystopie oder eine echte Chance für Marketing, Kommunikation und Mediendistribution? Bringt das Metaverse mehr Freiheit oder nur mehr #Daten Dominanz des #Zuckerberg Konzerns? #Meta Lobbyistin Marie von Stauffenberg und #Deloitte Expertin Lara-Louissa Genz diskutieren kommenden Donnerstag, 30. Juni 2022,  auf dem Media Tasting in Stuttgart.

Wer mit dem #Smartphone in der Hand aufwächst, hat eine andere Vorstellung von Identität, Privatsphäre und sozialer Interaktion. Und nimmt die Realität höchstwahrscheinlich bevorzugt mit Hilfe von Facebook und Instagram war. Doch das soll erst der Anfang sein: Mark Zuckerberg feiert das Metaverse als nächste Entwicklungsstufe einer alternativen Wirklichkeit und lädt Unternehmer, Kreative, Marketing- und Medienmacher ein, an der neuen Welt mitzubauen. Soll man einsteigen? Oder bleibt einem keine Wahl, wenn man die Menschen künftig noch erreichen will? Wächst mit der Daten-Dominanz der Social Media Plattformen von Meta die Gefahr für Gesellschaft und Demokratie? Marie von Stauffenberg sieht im Metaverse faszinierende Chancen: Als #Public #Policy Leiterin von #Meta möchte sie die Politik vom gesellschaftlichen Mehrwert ihres Arbeitgebers überzeugen und betreut Partnerschaften des Konzerns mit NGOs und der Zivilgesellschaft. Auf dem Branchentreffen Media Tasting am 30. Juni 2022 in Stuttgart spricht sie darüber, wie das Metaversum Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe sichern will. Lara-Louissa Genz befasst sich als Senior Consultant und Expertin für #Krypto, digitale Assets und virtuelle Welten des Deloitte Blockchain Institute And Metaverse Lab intensiv mit der #Meta Materie. Sie zeigt auf dem Media Tasting Wege auf, wie Unternehmen das Metaverse für sich nutzen können und worauf es dabei ankommt. Passend zur ichbezogenen #Smartphone Generation lautet ihr Vortrag »The Metaverse starts with Me«. Die Diskussion im Anschluss ist nach der #Fishbowl Methode organisiert – das verspricht einen lebhaften Austausch auf Augenhöhe.

Kerstin Grimm, Geschäftsführerin des Media Tastings: »Mit Marie von Stauffenberg, Lara-Louissa Genz und der Keynote von #ARD Programmchefin Christine Strobl präsentiert das Media Tasting in diesem Jahr einflussreiche Frauen, die die Medien- und Kommunikationswelt bewegen und verändern. Wir sind stolz, für alle Themenblöcke [vermeintliche] Top Expertinnen gewonnen zu haben, die den direkten Kontakt und Austausch mit dem Publikum nicht scheuen. Eine solche Nähe und Interaktion gibt es nur beim Media Tasting.«

Auf Medienmacher, die beim Media Tasting in der Stuttgarter Kulturhalle und Eventhalle »Im Wizemann« dabei sind, wartet ein vielfältiges Programm, dessen Themenspektrum von TikTok und Metaverse über Journalismus-Fragen bis hin zum Einsatz von KI im Medienumfeld reicht. Gekrönt wird der Tag durch das Get-together der Medienanstalt für Baden-Württemberg LFK: Beim Tasting von mehr als 100 prämierten Mundus Vini Siegerweinen werden höchst vergnüglich Ideen diskutiert, Kontakte geknüpft – und die Allianzen von morgen geschmiedet.

Media Tasting

Das Media Tasting ist eine in Stuttgart sowie online ausgerichtete Spitzenveranstaltung für Top #Entscheider und #Experten der Medien- und Kommunikationsbranche in Deutschland. Eine Ausnahmestellung unter den Branchenevents genießt das Media Tasting durch seinen ausgewählten Teilnehmerkreis und sein ungewöhnliches Konzept: An das Prinzip einer Weinprobe angelehnt, werden den Teilnehmern relevante Medien- und Innovationsthemen in kurzen Vortragsimpulsen und Talk Impulsen vorgestellt. Im Anschluss erhält jeder Gast die Möglichkeit, aus dem Themenangebot eine individuelle Vertiefung zu wählen. Das Media Tasting setzt auf Klasse statt Masse und schafft einen niveauvollen Rahmen für die Vernetzung und persönliche Weiterentwicklung. Ein Tasting des internationalen Weinwettbewerbs Mundus Vini rundet das #Genuss und #Networking Erlebnis ab.

Als ganzjähriger, rein digitaler Ableger der Media Tastings haben sich seit 2019 die Tasting Talks etabliert; eine hochkarätig besetzte, halbstündige #Online Talkreihe zu aktuellen Branchenthemen.

Das Media Tasting wird gefördert vom Land, der Mediengesellschaft und Filmgesellschaft (MFG), der Landesanstalt für Medien und Kommunikation (LFK) Baden Württemberg sowie Sponsoren der Industrie. Veranstalter ist die Apfel Programm Marketing GmbH, Neustadt an der Weinstraße.

ARD Programmdirektorin Christine Strobl hält Keynote auf dem #Media #Tasting

Mit einer #Programm Reform versucht die ARD, zum Treiber der neuen Streaming-Welt zu werden, vom Nachzügler zum Innovator. Dafür setzt die ARD neue Akzente …

ARD Online

Original Content Auf dem Weg ins Zuckerversum? Meta Lobbyistin Marie von Stauffenberg und Deloitte Expertin Lara-Louissa Genz diskutieren auf dem Media Tasting bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung