Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Andrzej Król, Doclights

ZDF und 3sat zeigen Dokumentation Spieler, Zocker, Influencer, so tickt die deutsche Gaming Branche

Von Christian Schröter, 30. Dezember 2022, Lesedauer 2 Minuten, 12 Sekunden

ZDF und 3sat zeigen Dokumentation Spieler, Zocker, Influencer, so tickt die deutsche Gaming Branche

  • Montag und Dienstag, 5. und 6. Dezember 2022, 19.25 Uhr im ZDF und 22.25 Uhr auf 3sat

Hamburg, 30. November 2022

Der deutsche Gaming-Markt ist einer der größten der Welt. Um die Spiele hat sich ein eigenes #Wirtschafts #Ökosystem gebildet, neue Geschäftsfelder und Berufe entstehen. Doch kaum ein Spiel wird hierzulande hergestellt. Warum ist das so? Die von Doclights produzierte Dokumentation Spieler, Zocker, Influencer – so tickt die deutsche Gaming Branche wird am 5. Dezember 2022 um 19.25 Uhr im #ZDF und am 6. Dezember 2022 um 22.25 Uhr auf 3sat ausgestrahlt.

Egal ob am PC, der Konsole oder mit dem Handy – die Deutschen zocken heute mehr als je zuvor. Große Player kommen aus den USA und Asien, auch innerhalb Europas geben andere Länder den Ton an. 2021 wurden in Deutschland zwar über 5 Milliarden Euro mit #Games umgesetzt. 95 Prozent der Summe erwirtschafteten jedoch ausländische Spieleentwickler, heimische Studios nur 5 Prozent. Wie will die deutsche Branche den Rückstand aufholen?

Zumindest die größte internationale Gaming #Messe ist schon mal in Deutschland: Auf der gamescom in Köln kommen Unternehmen und Fans aus der ganzen Welt zusammen. Nirgendwo sonst im Land werden die Größe und Faszination der aufstrebenden Branche so sichtbar wie in Köln.

In Frankfurt am Main sitzt Crytek. Als einziges unabhängiges deutsches Spielestudio produziert es sogenannte »Triple A Spiele«, also aufwändige Games der höchsten Budgetklasse und Qualitätsklasse. Hinter den Kulissen des Unternehmens wird deutlich, wie komplex die Herstellung eines Videospiels ist – und wie wichtig für deutsche Gaming Unternehmen Fachkräfte aus aller Welt sind.

Doch die Gaming-Szene besteht aus mehr als nur den großen Unternehmen: Bei »Gaming Coaches« kann man besonders effizientes Zocken lernen. »Gaming #Influencer« filmen sich selbst beim Spielen und übertragen die Aufnahmen live ins Internet. #Indie Game Produzenten zeigen, dass auch kleine Studios große Kreativität entfalten können. Andere bauen deutsche #Städte am #Computer nach, um die Deutschen ins Metaverse zu bringen.

Ein Blick auf die deutsche Gaming Industrie zeigt: Die Branche ist breit aufgestellt und auf Wachstumskurs. Aber kann Deutschland in Zukunft auch in der Weltspitze mitspielen – oder hat man sich bereits verzockt?

Spieler, Zocker, Influencer – so tickt die deutsche Gaming Branche ist eine Produktion der Doclights GmbH im Auftrag von #ZDF und #3sat. Autor Rayk Anders. Regie Daniel Hawiger. Producer Jonas Dorn. Produzent Stefan Bomhof. Produktionsleitung Ron Glavas. Aufnahmeleitung Valentin van Riswyck, Lena Block. Produktion ZDF Denise Cleemann, Annette Muth, Saartje Hahn. Sprecherin Marit Beyer. Schnitt Martin Riedmiller, Ansgar Mellies. Kamera Patrick Maazouz, Alexander Stoll, Philip Koepsell. Die Redaktion bei ZDF und 3sat verantworten Michaela Sesterhenn (Makro) und Marcus Niehaves (WISO).

ZDF Online

Original Content ZDF und 3sat zeigen Dokumentation Spieler, Zocker, Influencer, so tickt die deutsche Gaming Branche bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung