Bild: Stephan Pramme
Von Christian Schröter, 25. Februar 2023, Lesedauer 3 Minuten, 36 Sekunden
Kino für Gütersloh, Rise Fly Fishing Film Festival 2023, für alle was dabei, am 7. Februar 2023 auch in Bielefeld
Berlin, 5. Januar 2023
Die Termine für die 16 Shows in Deutschland stehen fest und es wir 3 neue Shows in Bielefeld, Leipzig und Friedrichshafen geben. Die Tickets sind auf der #Rise #Website und in den Vorverkaufsstellen vor Ort verfügbar. Auch 2023 wird es wieder einen guten Mix aus lokalen und internationalen, deutschsprachigen und englischsprachigen Filmen mit vielen unterschiedlichen Themen geben.
Das Rise Fliegenfischen #Film #Festival ist das größte Filmfestival für Fliegenfischer und findet in der deutschsprachigen Region zum 11. Mal statt. Ziel des Festivals ist es die Fliegenfischerwelt und naturbegeisterte Menschen durch gemeinsame Events zu verbinden und die Faszination Fliegenfischen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Rahmen der Veranstaltung werden exklusive Premieren von Filmen über das Fliegenfischen gezeigt.
Auch im kommenden Jahr wird das Festival wieder von Februar bis März durch ganz Deutschland touren. 2023 finden Shows in 16 Städten statt. Das Rise wird zum ersten Mal in #Bielefeld, #Leipzig und auf der #Messe #Aqua #Fisch in Friedrichshafen gastieren. Nach 2 jähriger Pause finden auch wieder Shows in Frankfurt, Stuttgart, Freiburg und Erfurt statt. Und außerdem ist das Festival wie jedes Jahr in Berlin, Hamburg, München, Köln, Kiel, Dresden, Dortmund, Nürnberg und Lübeck zu Gast. Informationen zu den Veranstaltungen in Österreich und der Schweiz folgen. Präsentiert wird das Rise wie auch schon in den Jahren zuvor von Arctic Silver. Die Besucher des Festivals haben die Möglichkeit, die innovativen Fliegenruten und Fliegenschnüre des Norwegischen Unternehmens bei einigen Shows zu begutachten und zu testen.
Die Termine und Details zu den Veranstaltungsorten sind auch auf der Webseite vom Rise veröffentlicht. Dort ist auch der Kauf von Tickets möglich. Außerdem gibt es sie wieder in den Vorverkaufsstellen vor Ort, in der Regel sind dies Fliegenfischen- oder Angelläden. Nach Verfügbarkeit gibt es bei den jeweiligen Shows eine Abendkasse. Da zahlreiche Shows in den letzten Jahren ausverkauft waren, empfiehlt es sich Tickets schon im Vorverkauf zu beziehen.
Termine 2023
Cinestar Erfurt, 10. Februar 2023
Kommunales Kino Freiburg, 2. März 2023
Kino in der Pumpe Köln, 21. Februar 2023
Cinenova Dortmund, 23. Februar 2023
Schauburg Frankfurt, 9. Februar 2023
Deutsches Filminstitut Nürnberg, 13. Februar 2023
Casablanca Kino Dresden, 2. März 2023
Programmkino Ost Stuttgart, 8. Februar 2023
EM Kino Berlin, 1. März 2023
Hackesche Höfe Kino München, 6. Februar 2023
Rio Filmpalast Hamburg, 27. Februar 2023
Passage Kino Lübeck, 24. Februar 2023
Koki Bielefeld, 16. Februar 2023
Lichtwerk Leipzig, 7. Februar 2023
Cineding Friedrichshafen, 1. Februar 2023
Messe Friedrichshafen, 4. März 2023
Die Auswahl der Filme, die auf dem kommenden Festival laufen werden, ist so gut wie abgeschlossen. »Der gute Mix aus internationalen und lokalen Filmen nimmt die Zuschauer jedes Jahr erneut auf unterhaltsame und spannende Fliegenfischen Abenteuer mit. Besonders freut mich, dass wir auch wieder deutschsprachige Filme dabei haben werden. So ist für jede und jeden etwas dabei«, führt Ole Rogowski, der Organisator des Festivals in Deutschland, aus.
Die Jungs von Flyhighers und Pure Films haben wieder mal einen rausgehauen: Es ist Winter 2021. Florian und Fabian, 2 passioniert Fliegenfischer aus Österreich träumen von der großen weiten Welt. Weit entfernte Destinationen wie die Seychellen sind auf ihrer Bucket List. Doch der #Krypto Markt ist über Nacht komplett eingebrochen. Ihr ganzes Portfolio ist nichts mehr wert und ein Trip dieser Größenordnung ist in ferne Reichweite gerückt. Mehr als enttäuscht entscheiden die beiden, die nächste Saison in Österreich zu verbringen. »Wieder einmal … begleite die beiden auf ihrer Reise durch ihr Heimatland.«
Der Film »The Selfish Generation« von Gregory Markus Hegel handelt von 2 jungen Fliegenfischern aus Finnland, die zum ersten Mal an einen magischen Lachs Fluss kommen, um dort zu Fischen. In ihrer Geschichte geht es vor allem um die Dringlichkeit des Schutzes vom atlantischen Lachs sowie die Frage, wie eine neue Generation Fliegenfischer eine entscheidende Rolle dabei spielen kann, auch in Zukunft diese einzigartigen Lebensräume zu schützen.
Christian Kessler von Watermind hat Flyrus auf eine ihrer geguideten Touren nach Lappland begleitet. Er erzählt im Film »Postkarte aus Lappland« die Geschichte von Carl, der seinen Vater das erste Mal auf eine größere Fliegenfischen Reise begleitet und dessen Leidenschaft für Fische und Natur in der schwedischen Wildnis weiter aufblüht. Ausführliche Infos zu allen Filmen und natürlich die dazugehörigen Trailer gibt es auf der Rise Website.