Von Christian Schröter, 13. Juli 2023, Lesedauer 5 Minuten, 4 Sekunden
Soester Sommer im Kulturhaus Alter Schlachthof, 14. Juli bis 28. August 2023
Freitag, 14. Juli 2023, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Biergarten und Gaststätte, German Scotch Band
Mittwoch, 19. Juli 2023, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Biergarten und Gaststätte, Fountain Band
Freitag, 21. Juli 2023, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Biergarten und Gaststätte, The Top Dogs
Mittwoch, 26. Juli 2023, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Biergarten und Gaststätte, Tim Lothar
Freitag, 28. Juli 2023, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Biergarten und Gaststätte, Dos Hombres
Mittwoch, 2. August 2023, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Biergarten und Gaststätte, Robert Carl Blank
Freitag, 4. August 2023, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Biergarten und Gaststätte, Lars Zebregs Duo
Mittwoch, 9. August 2023, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Biergarten und Gaststätte, Kristin Shey
Freitag, 11. August 2023, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Biergarten und Gaststätte, Super Queen
Mittwoch, 16. August 2023, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Biergarten und Gaststätte, Rawsome Delights
Freitag, 18. August 2023, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Biergarten und Gaststätte, Kelsey und Heino
Mittwoch, 23. August 2023, 19.30 Uhr, Eintritt frei, #Biergarten und #Gaststätte, Blues Unlimited
German Scotch Band
Live spielen liegt in der DNA von #German #Scotch. Paul Gough, Jo Kersten, Wolfgang Schnückel, Heinrich Loer und Stephan Kießling haben die vergangenen Jahre jede Gelegenheit genutzt – darunter auch Fernsehübertragungen und Radioübertragungen – ihr Publikum immer wieder mit enormer Dynamik und Spielfreude zu begeistern. Ob Stadtfeste, Kneipenfestivals, Pubs oder auch private Feste – immer erzeugen die Auftritte von German Scotch den Wunsch nach mehr.
Nicht nur beim Publikum, denn neuerdings gehen die Fünf selbst ihrem eigenen Wunsch nach, den German Scotch #Sound zu erweitern. Nach dem Motto »When Music Was Music« haben sie zusätzlich ihre akustischen Instrumente ausgepackt und bereits in einigen kleineren Locations ihr Publikum verzaubert. Auch eigene Kompositionen sind ins Repertoire genommen worden, so dass ein akustisch elektrisches Live Programm entstanden ist, welches rockige, jazzig-bluesige, folkige und poppige Momente hat, laute und leisere Wege beschreitet. Authentisch und ehrlich.
Freitag, 14. Juli 2023, 19.30 Uhr, Gaststätte und Biergarten, Eintritt frei
Fountain Band
Seit 2019 macht das progressive Trio aus Dortmund feinsten handgemachten Alternative Rock mit allerlei genreübergreifenden Einflüssen vom Stoner bis zum #Post #Rock. Die Single Auskopplungen Years, Ivory Tower sowie Cuckoo’s Nest bezeugen diesen mühelosen Wechsel zwischen den Genres. Die treibenden Rhythmen, wummernden Bässe und dreckigen Riffs holen jeden Rockfan ab.
Mittwoch, 19. Juli 2023, 19.30 Uhr, Gaststätte und Biergarten, Eintritt frei
The Top Dogs
The good old hand made music … der aus Cornwall stammende Nigel Prickett präsentiert mit seinem Akustik-Trio einen Streifzug durch die gesamte #Rock und #Popgeschichte, bei der die Songs mit viel Liebe zum Detail arrangiert sind. Die mitreißende Spielfreude und die ausgefallenen Arrangements haben den #Top #Dogs in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland eine beträchtliche Fangemeinde beschert. Selten sieht man ein Publikum bei Akustik-Gitarren Songs so abrocken! The sound that knocks your socks off!
Freitag, 21. Juli 2023, 19.30 Uhr, Gaststätte und Biergarten, Alter Schlachthof, Eintritt frei
Tim Lothar
Tim Lothar ist ein professioneller Musiker aus dem Norden Dänemarks. Seine fast 30 jährige Musikerkarriere, die er als Schlagzeuger begann und als Sänger, Gitarrist und Geschichtenerzähler fortsetzt, ist ohnegleichen. Kaum ein Däne spielt mehr im Ausland, als er. Als folkiger Storyteller, der vom Blues kommt, schreibt er seit langem seine eigenen Stücke – und die kommen aus der Tiefe seiner Seele. Auftritte von Tim Lothar sind unterhaltsam, atemberaubend, echt und sehr, sehr hörenswert. Seine aktuelle und achte CD ist seit Ende Mai auf dem Markt. Seine eigenen Stücke berühren das Publikum und schaffen sofort eine besondere Nähe – und das von großen Bühnen genauso wie in Theatern oder auf Salonveranstaltungen. Er ist echt. Seine sympathische Art, sein Werdegang, seine enorme Musikalität und die persönlichen Stücke faszinieren. In der europäischen Blues-Szene nimmt er einen ganz eigenen Platz ein. Längst losgelöst vom originalen Blues ist er als #Singer #Songwriter erfolgreich. Er ist auch ein international anerkannter Musiker, dessen Songs von Künstlern nicht nur aus Deutschland, den USA, dem Iran oder den Färöern neu interpretiert wurden.
Award winner, International Award of Honour, German Blues Award 2014
Award winner, Best Danish Blues Album, Danish Music Awards 2009
Award winner, Danish Blues Artist of the Year, Copenhagen Blues Festival 2008
Finalist, International Songwriting Competition 2012
Mittwoch, 26. Juli 2023, 19.30 Uhr, Gaststätte und Biergarten, Alter Schlachthof, Eintritt frei
Dos Hombres
Bereits in den frühen 80er Jahren unternehmen Detlef Poschmann (Gitarre) und Jörg Reuter (Gesang, Rhythmus Gitarre) erste gemeinsame, musikalische Gehversuche. Als »Poschi & Joschi« schreiben sie ihre ersten Songs, werden aber von dem damals bekannten polnischen Duo »Lolek und Bolek« schnell des Plagiierens bezichtigt. Daraufhin flüchten die Beiden in die unendlichen Weiten der Wüsten und Prärien des #US #Westens. Ständig auf der Suche nach dem magischen Riff, spielen sie abends am Lagerfeuer die Hits ihrer Helden. Songs von Tom Petty, Lynyrd Skynyrd, Pink Floyd und vielen anderen schallen durch die Nacht der staubtrockenen Ebenen. Coyoten und Nachteulen sind zu dieser Zeit jedoch ihre einzigen Zuhörer. Während Poschi durch ausufernde Gelage in den Bordellen von Tombstone bis Dodge City einen zweifelhaften Ruhm als »Sir Six Shot« erlangt, macht Joschi vor allem dadurch auf sich aufmerksam, dass er drohende Auseinandersetzungen und Duelle durch markerschütternde Schreie beendet. Noch heute erzittert selbst der härteste Outlaw wenn der Name »Screamin’ J Rider« fällt.
Schon bald bleibt den Beiden nur noch die Flucht über den Rio Grande nach Mexico. Doch die Pesos werden knapp und die rauhe, karge Landschaft gibt kaum Nahrung her. Da sie mittlerweile über ein stattliches Repertoire an Cover Rock Songs und eigenen Kompositionen verfügen, verdingen sie sich ab 1996 als #Acoustic #Rock #Duo. In den Cantinas und Live Clubs erspielen sie sich im Laufe der Jahre eine treue Anhängerschaft. Dos Hombres, wie sie sich seitdem nennen, gelten als Vorreiter einer musikalischen Bewegung, die heutzutage von Tausenden von Musikern, solo oder als Duo, nachgeahmt wird. Doch mit dem Alter kommt die Sehnsucht nach den alten Wurzeln. Deshalb kehren die musikalischen Outlaws nun in ihre Heimat zurück und entzünden nicht nur die Lagerfeuer in den Clubs, sondern auch die Feuer in den Herzen ihrer Zuhörer.
Freitag, 28. Juli 2023, 19.30 Uhr, Gaststätte und Biergarten, Alter Schlachthof, Eintritt frei