In Vorbereitung auf die WM: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft der Frauen. Foto: ZDF, Warner Bros., ITVP Germany
Von Christian Schröter, 15. Juli 2023, Lesedauer 1 Minute, 55 Sekunden
Sportstudio Reportage: Born for this, mehr als Fußball, zudem: weiblich, jung, Star, wie Fußballerinnen die Welt verändern
Mainz, 15. Juni 2023
Die 2. Staffel der Doku Serie »Born for this – mehr als #Fußball« bietet in vier Folgen Einblicke in das Teamgefüge der deutschen Fußball Nationalspielerinnen. Folge 1 beleuchtet die Entwicklung des #DFB Teams seit dem verlorenen EM Finale 2022 und zeigt die Vorbereitung auf die WM 2023 in Australien und Neuseeland – zu sehen am Samstag, 15. Juli 2023, 21.45 Uhr im ZDF und in der ZDF Mediathek. Weitere Dokumentationen wie die #Sportstudio #Reportage über Fußballerinnen, die die Welt verändern, oder die #Auslandsjournal #Doku »Frauen, Fußball, Freiheit« beleuchten zudem den veränderten Stellenwert des Frauen Fußballs.
»Born for this – mehr als Fußball«, Film von Martina Hänsel und Björn Tanneberger
Das ZDF zeigt exklusiv die 2. Staffel der Doku Serie »Born for this – mehr als Fußball«, die Einblicke in das Teamgefüge der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft bietet. In der ersten Episode wird die Entwicklung des DFB Teams seit dem verlorenen EM Finale 2022 beleuchtet und der Blick auf die Vorbereitung zur WM 2023 in Australien und Neuseeland gerichtet. Die Regisseure Martina Hänsel und Björn Tanneberger erzählen in der Langzeitbegleitung einfühlsam und empathisch von persönlichen Herausforderungen und Rückschlägen, von #Teampsychologie und #Erfolgsdruck.
»Im vergangenen Jahr haben wir in #England erlebt, was diese Mannschaft zu leisten imstande ist«, sagt Regisseur Björn Tanneberger. »Sie haben eine ganze Nation in ihren Bann gezogen. Im Finale haben sie verloren und schlussendlich doch gewonnen – die Herzen von Millionen. Ihre Geschichte werden wir weitererzählen, denn diese Frauen haben wirklich etwas zu sagen.«
»Wir erzählen, was aus diesen lieb gewonnenen Heldinnen geworden ist«, sagt Regisseurin Martina Hänsel. »Die EM hat Wunden hinterlassen, die verarbeitet werden müssen, es geht um Scheitern, Aufstehen, Druck und neue Sichtbarkeit, während sich die Spielerinnen schon neuen Herausforderungen stellen müssen. Erschreckend ehrlich und tief berührend lassen sie uns daran teilhaben.«
Samstag, 15. Juli 2023, 21.45 Uhr, ZDF, ab Samstag, 15. Juli 2023, 18 Uhr, in der ZDF Mediathek, Länge rund 59 Minuten, die Folgen 2 bis 4 werden nach der Fußballweltmeisterschaft der Frauen, die vom 20. Juli bis zum 20. August 2023 stattfindet, in der ZDF Mediathek zur Verfügung stehen.
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de