Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Bald ist wieder Kinofest. Medienminister Nathanael Liminski ist Pate des Kinofestes 2023 ­

Von Christian Schröter, 24. September 2023, Lesedauer 2 Minuten, 20 Sekunden

Bald ist wieder Kinofest. Medienminister Nathanael Liminski ist Pate des Kinofestes 2023 ­

Berlin, Düsseldorf, 22. August 2023

Die Begeisterung für das Kino knüpft von den Besucherzahlen wieder an das Niveau vor der Pandemie an. Und damit das Publikum in diesem Spätsommer noch mehr von diesem tollen Kinofeeling erleben kann, startet am 9. und 10. September 2023 zum 2. Mal »Das Kinofest«. Auch in diesem Jahr kann man wieder jeden Film zu allen Zeiten in jedem mitmachenden Kino für nur 5 Euro sehen und in vielen Filmtheatern ein zusätzliches Rahmenprogramm und gastronomische Angebote erleben. Prominente Unterstützung in #Nordrhein #Westfalen erhält »Das Kinofest« von Nathanael Liminski, Minister für Bundesangelegenheiten und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der #Staatskanzlei, der es als Pate am Samstag, 9. September 2023, im WOKI #Kino #Bonn miteröffnen wird. 

Deutschland ist im Kinofieber. Viele begeisterte Gäste füllen aktuell die Kinosäle und sorgen für herausragende Besucher:innenzahlen. Und der Run aufs Kino geht weiter, denn Deutschlands Filmtheater feiern am zweiten Septemberwochenende mit dem »Kinofest« sich und ihr Publikum mit einem bunten, vielseitigen Programm.

Im Bonner WOKI Kino gibt es dafür am Samstagabend, den 9. September, prominente politische Unterstützung: Nathanael Liminski, Medienminister des Landes Nordrhein Westfalen, wird als Pate für Nordrhein Westfalen zum Start vor Ort dabei sein und ab 19 Uhr das große Kino Happening miteröffnen. »Ein Kino ist mehr als nur eine große Leinwand und starke Lautsprecher. Es ist vielmehr ein magischer Ort, der Menschen für einen Moment zusammenführt und sie gemeinsam in Geschichten eintauchen lässt. Das haben im vergangenen Jahr beim ersten ›Kinofest‹ mehr als 1 Million Zuschauer erleben können und somit das Kino nach schwierigen Jahren unterstützt und gefeiert. Als Medien und damit auch ›Kinominister‹ von Nordrhein Westfalen freue ich mich besonders, in diesem Jahr als Pate in meiner Heimatstadt Bonn das ›Kinofest‹ mitzueröffnen. Mit dem WOKI Kino in Bonn verbinde ich auch persönlich schöne Momente im Kinosaal und hoffe, am 9. September 2023 viele Menschen dort begrüßen zu dürfen.«

Das Filmangebot zum »Kinofest«

Das Filmangebot zum »Kinofest« 2023 bietet für alle Zielgruppen aus allen Genres besondere Highlights. Das starke Kinojahr 2023 liefert natürlich viele spannende Programmpunkte aus dem Sommer, wie »Barbie«, »Oppenheimer« und »Mission: Impossible Dead Reckoning 1«. Diese werden durch die kommenden August Kinostarts wie »Gran Turismo« und »Rehragout Rendezvous« ergänzt. Selbstverständlich gibt es auch attraktive Neustarts zum »Kinofest« Wochenende, wie unter anderem »Enkel für Fortgeschrittene« und »My Big Fat Greek Wedding – Familientreffen« sowie über 15 verschiedene Previews, wie beispielsweise die erst im Oktober anlaufende Literaturverfilmung »DIe unwahrscheinliche Pilgerrese des Harold Fry«, »Trauzeugen« und »Catch the Killer«. Auch im Arthouse Bereich stehen besondere Previews auf dem Programm, wie »Auf der Adamant« (Gewinner des goldenen Bären der Berlinale 2023) und »Burning Days«, der #Festivalhit aus #Cannes. Mehr

Original Content Bald ist wieder Kinofest. Medienminister Nathanael Liminski ist Pate des Kinofestes 2023 ­ bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung