Foto: Filmplakat
Von Christian Schröter, 6. Dezember 2023, Lesedauer 1 Minute, 26 Sekunden
31 Sketche vom Großmeister der Humoristen, »Loriots große Trickfilmrevue« im #Cultura #Kino, 9. November 2023
Gartenschaupark Rietberg GmbH, 6. November 2023
#Loriot gilt als einer der größten deutschen #Humoristen aller Zeiten. Wohl kaum jemandem sind die Sketche des 2011 verstorbenen Vicco von Bülow – so sein bürgerlicher Name – unbekannt. 31 seiner beliebten und geliebten #Trickfilmklassiker sind im Film »Loriots große #Trickfilmrevue« zu sehen, der am Donnerstag, 9. November 2023, in der #Cultura über die #Großbildleinwand läuft.
Loriots Töchter Bettina und Susanne von Bülow haben gemeinsam mit dem Regisseur Peter Geyer die beliebtesten Animationen des großen und großartigen Komikers zu einem Film zusammengestellt. Die Sketche sind allesamt zwischen 1967 und 1993 entstanden und wurden für diesen Film ganz in Loriots Stil neu gezeichnet und zum Teil erstmals koloriert. Loriot setzte in seiner Arbeit immer wieder Ehepaare oder Familien in Szene, die grandios an der Kommunikation miteinander scheitern. Mit seinen #Trickfilmen schaffte es der Humorist, ziemlich alltäglich wirkende Szenen mit nur wenigen Worten und Gesten ins Urkomische zu ziehen – egal, ob es sich um die zwei Herren im Bad, den sprechenden Hund oder ein zu hart gekochtes Frühstücksei handelt. In dieser Trickfilmsammlung werden erstmals alle von Vicco von Bülow erschaffenen Trickfilm Kurzfilme zu einem Werk zusammengefasst.
Der deutsche Animationsfilm erschien im April 2023, ist ohne Altersbeschränkung freigegeben und dauert etwa 80 Minuten. Beginn des Cultura Kinos ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Erwachsenem. Inhaber einer tagesaktuellen Eintrittskarte oder einer Dauerkarte für den #Gartenschaupark #Rietberg haben freien Eintritt.
Den letzten Filmabend dieses Jahres in der Cultura sollten sich Freunde von Weihnachtsklassikern schon einmal in den Terminkalender schreiben: Am Donnerstag, 21. Dezember 2023, flimmert – pünktlich zum großen #Fest – «Der kleine Lord« über die Großbildleinwand.