Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

The Elton Show. Foto: Volker Bussmann

Theater Rüsselsheim, Programm News vom 10. November 2023

Von Christian Schröter, 12. Dezember 2023, Lesedauer 7 Minuten, 15 Sekunden

Theater Rüsselsheim, Programm News vom 10. November 2023

Rüsselsheim, 10. November 2023

Zum Fokusthema »Szenenwechsel« lädt das Theater Rüsselsheim am Donnerstag, 16. November 2023, zum modernen Liederabend »Songs of Peace and Hope« vom Hessischen Landestheater Marburg ein. Es ist das laute Nachdenken, das Suchen und Kämpfen, Straucheln, Leben und Fühlen in Zeiten von #Pandemie, #Krieg und #Normalität und für alle Menschen ab 12 Jahren.

Die größten Hits und unvergessliche Nummer 1 Songs des britischen Komponisten, Pianisten und 2 fachen Oscar Preisträgers Elton John sind am Freitag, 17. November 2023, in der einmaligen Show »The Elton Show – The Greatest Celebration of Rocketman« auf der Bühne im Großen Haus zu erleben. Präsentiert werden die Mega Hits des extravaganten Weltstars von dem international bekannten Sänger und Songwriter C. J. Marvin aus Australien.

Die Söhne Hamburgs werden flügge und gehen mit ihrem Programm »Endlich wieder Weihnachten« auf Deutschland Tour. Nachdem die drei Hanseaten Stefan Gwildis, Rolf Claussen und Joja Wendt seit Jahren Norddeutschland musikalisch auf die Festtage einstimmen, steigern die drei sympathischen Sänger am Samstag, 18. November endlich auch die weihnachtliche Vorfreude jenseits der Elbe.

1958 landete Truman Capote einen Bestseller mit seiner Geschichte über eine hinreißende junge Frau. Die Verfilmung mit Audrey Hepburn als Holly Golightly wurde ein Welterfolg, das Lied »Moon River« ein Hit. Am Sonntag, 19. November 2023, ist die kongeniale Bühnenfassung von Richard Greenberg als wundervolles Theaterstück »Frühstück bei Tiffany« zu sehen.

#ABBA, The Tribute Concert

Keine andere Band in der Geschichte der Popmusik hat der Welt ein derartig fantastisches musikalisches Gesamtwerk geschenkt wie die vier Schweden Agnetha Fältskog, Anni Frid Lyngstad, Björn Ulvaeus und Benny Andersson. Keiner anderen Band ist es gelungen, sage und schreibe vier Generationen an Fans und Musikliebhabern so zu fesseln und zu begeistern wie die Band ABBA es erreicht hat.
ABBA – The Tribute Concert fängt die Faszination dieser großartigen Band und der dazugehörigen Ära perfekt ein. »Abbamusic«, bestehend aus acht italienischen Vollblutmusikern, lässt die großen Hits detailgetreu erklingen, LIVE und dennoch in musikalischer Studioqualität.. Authentisch, leidenschaftlich, mitreißend – eine großartige Bühnenshow.

»Alle seine Entlein«, Figurentheater

Eigentlich wollte Konrad Entenbraten essen. Doch dann lernte er Lorenz kennen, das Küken, welches ihn zu seinem Papa erwählt ...
Eine Geschichte über das Liebhaben, über Füchse und Küken, Kinder und Eltern – ein berührendes und sinnliches Stück Theater, auch für Einsteiger und uralte Großeltern, auf zauberhafte Weise erzählt mit einfachsten und überraschenden Mitteln. Nach dem gleichnamigen für den Jugendliteraturpreis 2008 nominierten Kinderbuch von J. Friese und C. Duda. Das Stück wurde nominiert für den Aargauer Nachwuchsförderpreis Grünschnabel 2010.

Sonntag, 12. November 2023, 15 Uhr, Großes Haus, Figurentheater für Kinder ab 3 Jahren

Songs of Peace and Hope

»Songs of Peace and Hope« ist ein Liederabend um Hoffnung und Frieden, um Zuversicht, auch gute Laune und um eine gute Zeit im Theatersaal. Denn sind die Zeiten auch gar nicht gut, sagt Karl Valentin so schön: »Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!«. Zwei Jahre Corona, Isolation, Angst auf vielen Ebenen und keine Feierei war möglich. Dann, im Februar 2022, Krieg in Europa. Krieg, der die Menschen kollektiv straucheln und an allem zweifeln ließ, wie das sein konnte. Irgendwann fragte die Ratio, ob nicht immer irgendwo Krieg sei und ob dies die Menschen nicht zutiefst schockieren sollte. Hier setzt der Liederabend ein und präsentiert einen Menschen, wunderbar gespielt von Christian Simon, der laut nachdenkt, sucht, kämpft, strauchelt, lebt und sich auf dem »Highway to Hell« fühlt.

Donnerstag, 16. November 2023, 19 Uhr, Großes Haus, Liederabend, #Hessisches #Landestheater #Marburg

The Elton Show The greatest Celebration of the Rocketman

The Elton Show ist eine einmalige Show mit den größten Hits von Elton John – präsentiert vom international bekannten Sänger und Songwriter C. J. Marvin aus #Australien. Das Publikum erlebt eine energiegeladene und mitreißende Show, die den magischen »Spirit« des Rocketman und seiner Musik auf die Bühne bringt. Elton Johns Musik hat Generationen geprägt und Millionen von Menschen durch ihr Leben begleitet. C. J. Marvin brilliert in der Rolle des Elton John mit schrillen, bunten Kostümen, er spielt und singt live am Klavier. Erleben Sie Elton Johns größten Hits vom zeitlosen »Your Song« und Rocktiteln wie »Saturday Night’s All Right for Fighting« über »I’m Still Standing«, »Can you feel the love tonight?«, bis zu den letzten Aufnahmen vom Hitalbum »The Captain & the Kid«.

Freitag, 17. November 2023, 20 Uhr, Großes Haus

»Die Söhne Hamburgs«, endlich wieder Weihnachten

Stefan Gwildis, Rolf Claussen und Joja Wendt gemeinsam auf Deutschland Tour. Sie sind die heiligen 3, die jedes #Kind kennt, der Claussen, der Gwildis und der Wendt und sie laden zum Weihnachtsvergnügen der besonderen Art: Sie wollen Herzenswärme verbreiten in der kalten, grauen Jahreszeit, dazu beschwingte Beschaulichkeit und ein gerüttelt Maß gepflegten Wahnsinns. Und natürlich kommen die Söhne Hamburgs nicht mit leeren Händen, sondern mit prallvollem Gabensack: Ihre längst zu norddeutschen Hits gereiften Song Perlen befinden sich darin, dazwischen Akrobatisches, Überraschendes und natürlich Weihnachtliches unter anderem amerikanische Christmas Hits, denen die Söhne neue – oder nur verschollen geglaubte? – deutsche Texte schenken.

Samstag, 18. November 2023, 20 Uhr, Großes Haus, Stefan Gwildis, Joja Wendt und Rolf Claussen

Frühstück bei Tiffany

1958 landete Truman #Capote einen Bestseller mit seiner Geschichte über eine hinreißende junge Frau. Die Verfilmung mit Audrey Hepburn als Holly Golightly wurde ein Welterfolg, das Lied »Moon River« ein Hit. Sehen Sie jetzt die kongeniale Bühnenfassung von Richard Greenberg um die geheimnisvolle fast neunzehnjährige Holly, die das New Yorker Nachtleben der 1940er Jahre aufmischt und mit ihrem entwaffnenden Charme die Männerwelt verführt. Auch ihr Nachbar, ein junger Schriftsteller, verfällt diesem Charme, obwohl sie ihn davor gewarnt hat, sich in ein wildes Geschöpf wie sie zu verlieben …

Sonntag, 19. November 2023, 19 Uhr, Großes Haus, Schauspiel

Bill Frisell Trio featuring Thomas Morgan und Rudy Royston

Als Bill Frisell vor 2 Jahren seinen 70. Geburtstag feierte, überschritt er mühelos die Grenze vom ewig jungen, aufstrebenden Talent zur lebenden Legende. Mit seinem »One in a million« #Sound hat er sich längst ein viel zitiertes Markenzeichen erarbeitet. Dieser »singende« Klang begleitet ihn durch sein kreatives Leben und verbindet die gänzlich unterschiedlichen Epochen in Frisells Schaffen. Die Sorgfalt, mit der er an seinem Instrument hantiert, und die vornehme Zurückhaltung seiner Improvisationen machen ihn zur beispiellosen Persönlichkeit.

Mittwoch, 22. November 2023, 20 Uhr, Großes Haus, #Jazz #Fabrik, Große Reihe

Schöne Bescherungen, #Komödie am Kurfürstendamm

  • Mit Katja Weitzenböck, Timothy Peach, Achim Wolff, Oliver Dupont, Tommaso Cacciapuoti und Alexis Kara.

Der Komödienklassiker »Schöne Bescherungen« nimmt in unnachahmlicher Weise das Spannungspotential der Weihnacht unter die Lupe. So wollen Neville und seine Frau Belinda ein harmonisches Familienfest feiern, doch schnell gerät die gutbürgerliche Fassade ordentlich ins Wanken. Die Erwartungen liegen hoch, die Nerven blank. Als zu den innerfamiliären Streitigkeiten Schwägerin Rachel auch noch ihren Schwarm, den attraktiven Schriftsteller Clive, zur Bescherung präsentiert, nimmt der hochnotkomische Weihnachts Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Alan Ayckbourn hat eine Ensemblekomödie mit ebenso hinreißenden wie berührenden Figuren geschrieben, die an Slapstick, Witz und Wiedererkennungsmomenten nicht zu überbieten ist.

Mittwoch, 29. November 2023, 20 Uhr, Großes Haus, Komödie

Die Zimtschnecken Hamburg, Swing

#Zimt wärmt. Zimt würzt. Zimt ist süß, aber unaufdringlich. Kein Wunder also, wenn man Zimt mag. Und wer Zimt mag, muss Die Zimtschnecken eigentlich lieben. Anne Weber, Victoria Fleer und Sörin Bergmann sind Die Zimtschnecken! Im Winter 2011/2012 starten drei bühnenerfahrene Vollblutmusikerinnen und Schauspielerinnen in ihrer gemeinsamen Wahlheimatstadt Hamburg ein Projekt mit humorvollen deutschen Texten. Als musikalische Vorlage dienen dafür die Songs der legendären Andrews Sisters, die von 1932 bis 1966 für ausverkaufte Hallen und unverbrüchliche Evergreens sorgten. »Wir Mädels haben auch privat schon immer gerne #Swing gehört«, erklären die Zimtschnecken heute, »und wir lieben den dreistimmigen Klang der Andrews Sisters, der wie aus einer gemeinsamen Kehle zu kommen scheint […]«

Feitag, 1. Dezember 2023, 20 Uhr, Großes Haus

Alle Jahre wieder!? Weihnachten bei den Thalbach

  • #Lesung mit Katharina, Anna und Nellie Thalbach

Wenn die drei Thalbach Frauen Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsgedichte und märchen vorlesen, dann fangen Augen an zu leuchten, dann wird selbst dem größten Weihnachtshasser warm ums Herz. Von Klassikern wie »Das Mädchen mit den Schwefelhölzern« und der biblischen Weihnachtsgeschichte (allerdings auf berlinerisch) über Gedichte von Morgenstern, Storm und Rilke bis hin zu skurril lustigen Geschichten – hier wird das Fest in allen Formen zelebriert und ist im wahrsten Sinne eine Familienangelegenheit. Drei Generationen Thalbach machen genau die richtige Weihnachtsstimmung.

Samstag, 2. Dezember 2023, 20 Uhr, Großes Haus

Original Content Theater Rüsselsheim, Programm News vom 10. November 2023 bei Gütsel Online …

Theater Rüsselsheim
Am Treff 1
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon +496142832630
E-Mail service@kultur123ruesselsheim.de
www.theater-ruesselsheim.de

Karla Wagner Stiftung