Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Ulrike Schacht

Illis Literaturplausch Dezember 2023: »Neues Jahr, neues Glück: Warum es sich lohnt, Ziele zu verfolgen«

Von Christian Schröter, 25. Dezember 2023, Lesedauer 3 Minuten, 24 Sekunden

Illis Literaturplausch Dezember 2023: »Neues Jahr, neues Glück: Warum es sich lohnt, Ziele zu verfolgen«

Gütersloh Isselhorst, 25. November 2023

Auf der einen Seite ist es wichtig, für die Dinge dankbar zu sein, die man hat und auf der anderen Seite sollten wir danach streben, die Dinge zu bekommen, die wir wirklich wollen. Persönlich zu wachsen, setzt eine gewisse Unzufriedenheit voraus, weil darin die treibende Kraft für eine Veränderung liegt. Solange wir unzufrieden sind, haben wir die #Chance, die #Motivation zum Handeln aufzubringen. Wir sollten nicht auf den richtigen Zeitpunkt warten, denn den gibt es nicht. Der beste Moment etwas zu tun, ist jetzt! Es ist besser, unvollkommen zu beginnen, als perfekt zu zögern. Was einen Menschen vorantreibt, ist nicht das Wissen, wie er etwas tun muss, sondern das Wissen, warum er es tun muss. Wer genau weiß, warum er etwas tun will, wird das »Wie« immer finden – vieles wird sich finden und von alleine lösen, wenn wir nur beginnen. Die #Energie, die wir brauchen, um durchzuhalten, kommt, wenn wir die ersten Schritte tun.

Tessa Randau, »Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich. Von einer Begegnung, die alles veränderte«

Tessa Randau konfrontiert die Leser in ihrem Erstlingswerk »Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich. Von einer Begegnung, die alles veränderte« mit vier »Fragen des Lebens«, die die Macht besitzen, alles zum Guten zu wenden. Eine davon, so viel sei verraten, ist: »Was will ich wirklich?!« Genau diese Frage sollten wir uns auch stellen, wenn wir uns neue #Ziele vornehmen. 

Es ist wirklich wichtig, zu begreifen, dass nur das Handeln, nicht das reine Nachdenken über die Dinge, uns glücklich machen kann. Wir setzen uns in Bewegung und verändern damit eine Situation. Vom Nachdenken allein ist noch nichts passiert. Natürlich werden wir auch manchmal mit Hindernissen konfrontiert oder wir zweifeln an unseren Fähigkeiten, aber wenn wir es schaffen, die Störfaktoren zu überwinden, werden wir mit dem Gefühl der Zufriedenheit und Stimmigkeit belohnt. Natürlich sollte man nicht in einen wilden #Aktionismus verfallen, sondern sich klar machen, warum man sich für ein Sache einsetzen will. Durch Tätigkeiten, die einem liegen und Spaß machen, kommt man sich selbst näher und fokussiert sich auf das, was einem am Herzen liegt. Das Leben plätschert nicht einfach so vor sich hin. Es ist wichtig, Wünsche und Ziele nicht auf später zu verschieben, weil die Lebenszeit nun einmal beschränkt ist.www.illis-literaturplausch.de

Bei der Verwirklichung unserer Ziele sollten wir Freunde an unserer Seite haben, die uns dabei unterstützen. Freunde, die uns ermutigen oder Freunde, die für uns Vorbilder sind. Was kann ich mir von ihnen »abschauen«?! Bodo Schäfer, ein Autor zahlreicher #Bestseller zum Thema »#Erfolg und erfülltes Leben« behauptet sogar, dass wir aus Büchern niemals so viel lernen wie durch die Lernmethode, die bei uns am stärksten ausgebildet ist: unbewusstes Lernen durch Imitation. Es gibt Menschen, die akzeptieren, dass sie lernen und wachsen wollen – und es gibt manchmal solche, die sie bremsen und zurückhalten wollen. Wir müssen unsere Zeit nicht mit den Leuten, die uns ausbremsen, verbringen. Wir können uns bewusst entscheiden, von wem wir uns beeinflussen lassen wollen. Wir sind die Designer unseres #Lebens.

Vor allem unsere Herzensziele der Jugend verlieren wir leicht aus den Augen. Enttäuschungen, Krisen und ein anstrengender Alltag haben uns von unseren Zielen aus der Jugendzeit entfernt. Anstatt zu resignieren, sollten wir zu einer positiven Lebenseinstellung zurückfinden. Wir sollten mutig genug bleiben, um immer wieder etwas Neues zu wagen!

Die Bestsellerautorin Tessa Randau präsentiert ihr #Buch im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Illis Literaturplausch« am 13. Januar 2024 um 14 Uhr. Anmeldung und Informationen online.

»Illis Literaturplausch«

»Illis Literaturplausch« ist ein regelmäßiger Gesprächskreis über verschiedene Lebensbereiche mit Autoren im Haus »WohlSein« in Gütersloh Isselhorst. Die Autoren präsentieren online oder live vor Ort ihre Bücher (Sachbücher oder Romane) und anschließend findet ein Gesprächsaustausch unter den Teilnehmern statt (Anmeldung online).  Die #Teilnehmer müssen das Buch vorher nicht gelesen haben. 

Original Content Illis Literaturplausch Dezember 2023: »Neues Jahr, neues Glück: Warum es sich lohnt, Ziele zu verfolgen« bei Gütsel Online …

Illis Literaturplausch, Ilka Sundermann
Auf’m Lutt 29
33334 Gütersloh Isselhorst
Telefon +4915253611336
E-Mail info@illis-literaturplausch.de
www.illis-literaturplausch.de

Karla Wagner Stiftung