Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Grafik: Automobili Lamborghini S. p. A.

»Genießen sie die 5. Folge von ›Beyond: ein Lamborghini Podcast‹«

Von Christian Schröter, 29. Dezember 2023, Lesedauer 3 Minuten, 30 Sekunden

»Genießen sie die 5. Folge von ›Beyond: ein Lamborghini #Podcast‹«

Sant’Agata Bolognese, 29. November 2023

In der neuesten Folge des Lamborghini #Podcasts ›Beyond‹ trifft Massimo Bottura, der mit 3 Michelin Sternen ausgezeichnete Koch der Osteria Francescana in Modena sowie Botschafter des Motor Valley den Kommunikationsdirektor Tim Bravo des Nachbarn Lamborghini. Auch die fünfte Folge setzt die Reihe der Gespräche zwischen #Lamborghini und inspirierenden Persönlichkeiten fort, die Erfahrungen aus so unterschiedlich scheinenden und doch ähnlichen Welten austauschen.

Chefkoch Massimo Bottura spricht darüber, wie er Inspiration in der Kunst findet; den Einfluss internationaler Erfahrungen; die Bedeutung von Teamarbeit; Nachhaltigkeit und Verantwortung. Im Zenrtrum des Dialogs steht die gemeinsame Leidenschaft für die Emilia Romagna, die sowohl für ihre kulinarische Tradition als auch für ihr automobiles Erbe bekannt ist und stets die Zukunft im Blick hat.

»Ihr seid beide eng mit dieser Region verbunden«, weiß Gastgeberin Giulia Salvi. Doch Massimo und Tim sind sich einig, dass ihre internationale Erfahrung sie auch persönlich geprägt und dorthin gebracht hat, wo sie heute stehen. Massimo, der in seiner Heimatstadt Koch werden wollte, lernte während eines Jahres in New York seine Frau kennen, mit der er gemeinsam die zeitgenössische Kunst entdeckte: Zuerst verstand er sie nicht, dann entdeckte er ihre inspirierende Komplexität. »Ich betrachtete die #Kunst … und habe Ideen gestohlen, um sie in der Küche zu verwenden.« Tims spanisch deutsche Herkunft und die Zeit in verschiedenen Jobs auf der ganzen Welt haben auch ihn dazu gebracht, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und den Wunsch geweckt, über Grenzen hinauszugehen – das Mantra von Automobili Lamborghini.

»Ich musste die kulinarischen Traditionen schätzen und zugleich mit ihnen brechen; ich habe die Vergangenheit kritisch betrachtet und das Beste daraus in die Zukunft mitgenommen«, erklärt Massimo. Tim stimmt zu: »Wie Ferruccio Lamborghini, der sein Unternehmen vor 60 Jahren in Folge einer Herausforderung gründete, weil er auf seine Art bessere Autos bauen wollte. Er hat immer weiter nach vorn gedacht und bestehende Lösungen hinterfragt.«

Kultur, Wissen, Bewusstsein, Verantwortungsgefühl – trotz zahlreicher Auszeichnungen in aller Welt sind dies Massimos bodenständige Maxime. Er erzählt von der Esskultur in der Emilia Romagna, wie er die perfekten Tortellini nach Großmutters Rezept zubereitet und dann wieder Grenzen überschreitet, von der Gründung der Kooperative Tortellante, in der Dutzende autistischer Schulkinder und Großeltern gemeinsam die jahrhundertealte Traditionspasta herstellen. »Wenn du Erfolg hast, was willst du dann noch«, fragt Massimo. »Eine weitere Wohnung, ein weiteres Boot? Nein, man will teilen.«

Massimo und Tim erzählen von ihren Erfahrungen mit sozialer Verantwortung. Sie arbeiten beide mit Kindern und in Gemeinschaftsprojekten. Sie sprechen über die Bedeutung des Teilens durch Geschichtenerzählen, sowohl als kulinarische Institution als auch als globale Automarke: »Nur wenn ich Emotionen wecke, erinnert man sich an das Essen«, bekräftigt Massimo. Sie sprechen über Führung und das Team, das laut Massimo »alles ist. Wir gehen Risiken ein … lassen einen Zitronenkuchen fallen … fangen nochmal von vorn an, kämpfen bis zum Erfolg. Ein neues Auto bauen, ein neues Niveau erreichen. Sich und das Team immer wieder herausfordern. Die Zukunft ist das Wichtigste.«

Und die Einzigartigkeit der Umgebung, Modena, Bologna? »Es ist unglaublich, dass hier das Zentrum des Food Valley liegt. Von hier stammen die wichtigsten italienischen Produkte, Parmigiano Reggiano, Prosciutto, Balsamico Essig. Und Autos, wie Lamborghini”, fasst Massimo, Botschafter des Motor Valley, zusammen. Aber es sind nicht nur die Lebensmittel an sich, sondern auch die Emotionen, die gutes Essen und Autos auslösen, und ebenso die vielen wichtigen Innovationen in der Lebensmittel und Automobilproduktion. Die Wettbewerbsfähigkeit dieser Region bringt das Beste hervor.

»Es gibt keinen anderen Landstrich wie diesen auf der Welt«, so Bottura. »Ich war mit David Beckham, der die ganze Welt bereist hat, hier und er sagte: ›Massimo, dass hier, das ist das #Paradies.‹ Worauf ich erwiderte: ›David, das ist die #Emilia #Romagna.‹«

Der von Tim Bravo, dem Kommunikationsdirektor von Lamborghini, und der auf #Lifestyle und #Musik spezialisierten Moderatorin Giulia Salvi moderierte Lamborghini Podcast Beyond kann für ein umfassendes Erlebnis auf Spotify und Apple Podcasts angehört und auf YouTube angesehen werden. Er steht auch auf dem speziellen Podcast Hub zur Verfügung. Jeden Monat gibt es eine neue Folge.

Original Content »Genießen sie die 5. Folge von ›Beyond: ein Lamborghini Podcast‹« bei Gütsel Online …

Automobili Lamborghini S. p. A.
Via Modena n. 12
40019, Sant’Agata Bolognese
Telefon +390519597282
E-Mail customercare@lamborghini.com
www.lamborghini.com

Karla Wagner Stiftung