Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Grafik: »1Live«, WDR

»1Live« stärkt Nachrichtenkompetenz: neue Partnerschaft mit Initiative UsetheNews

Von Christian Schröter, 1. Februar 2024, Lesedauer 2 Minuten, 25 Sekunden

»1Live« stärkt Nachrichtenkompetenz: neue Partnerschaft mit Initiative #UsetheNews

Köln, 1. Dezember 2023

»1Live« schließt sich mit Beginn dieses Jahres als Audio Partner der Initiative #UsetheNews an. Die Allianz hat für 2024 das »Jahr der Nachricht« ausgerufen mit dem Ziel, die Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern.

Anlässlich des 75. Jahrestags des Grundgesetzes hat die Initiative #UsetheNews 2024 als das »Jahr der Nachricht« ausgerufen. Eine #Kampagne soll auf die hohe Bedeutung von vertrauenswürdiger journalistischer Information aufmerksam machen und das Bewusstsein für den Wert von Qualitätsjournalismus stärken – mit Fokus auf die Altersgruppe der 14 bis 24 Jährigen. Mit »1Live« hat die Initiative nun einen starken, jungen #Audio #Partner gewonnen.

»Wir verzeichnen in allen Zielgruppen eine Nachrichtenmüdigkeit. Gerade im jungen Segment ist der Trend verheerend. Hinzu kommt, dass viele es nicht mehr gelernt haben, zwischen #Fake #News und neutralem Journalismus zu unterschieden«, behauptet Andrea Schafarczyk, WDR Programmdirektorin für die Bereiche #NRW, #Wissen und #Kultur. »Deshalb ist das Engagement von ›1Live‹ gesellschaftlich relevant: Der Sender erreicht täglich ein Millionenpublikum. Diesem Publikum in seiner Sprache und seinen Ausspielkanälen #Nachrichten zu vermitteln und Zusammenhänge zu erläutern, ist für das gesellschaftliche Zusammenleben unerlässlich, da Information die Grundlage für Meinungsbildung, die Grundlage unserer #Demokratie ist.«

»1Live«: Bindeglied zwischen #Journalismus und der jungen #Generation

»Unsere Beteiligung an #UseTheNews ist ein weiterer Baustein in unserem Engagement, das junge Publikum nicht nur zu unterhalten sondern auch zu informieren und unsere Arbeit transparent zu machen«, sagt »1Live« Chefin Schiwa Schlei. »Die junge Generation wendet sich nicht aus Desinteresse von Nachrichten ab, sondern weil sie überfordert ist von der Vielzahl der Herausforderungen unserer Zeit. Als junger, öffentlich rechtlicher Sender setzen wir genau hier an – indem wir lösungsorientiert berichten und Dinge einordnen.«

»1Live« bietet bereits heute zahlreiche Formate an, die Nachrichten zielgruppengerecht aufbereiten. Dazu zählen zum Beispiel das Radio Nachrichtenformat »›1Live‹ Infos« oder »0630 – der News #Podcast«, der die Themen des Tages kompakt erklärt. Die Zusammenarbeit ermöglicht es nun, weitere innovative Ansätze zu entwickeln, die das Interesse des jungen Publikums wecken und seine Nachrichtenkompetenz stärken.

Die Initiative #UseTheNews

Gestartet auf Initiative der Deutschen Presse Agentur (DPA), vereint #UsetheNews seit 2020 bereits namenhafte Medienpartner aus verschiedenen Bereichen, darunter Verlage, Institutionen und Sender wie #NDR, #SWR und #RTL. Dabei wollen die Beteiligten mit unterschiedlichen Konzepten und Formaten eine zentrale und immer wieder geäußerte Einschätzung junger Mediennutzer aufnehmen: »Ich weiß gar nicht, was Nachrichten mit meinem Leben zu tun haben.«

Um diesem Gefühl entgegenzuwirken, soll ein öffentliches #Bewusstsein für die Bedeutung von Nachrichten und Nachrichtenkompetenz geschaffen werden. Ein zentraler #Newsdesk wird ein #Social #Media Format gestalten, das eine Verknüpfung zwischen aktuellen Nachrichten und der Lebenswirklichkeit der 141live.debis 24 Jährigen herstellen soll. Im Rahmen einer bundesweiten Serie von regionalen #Newscamps entwickeln Jugendliche zudem gemeinsam mit Nachwuchskräften aus #Journalismus und #Bildung neue Ideen und Konzepte der Nachrichtenvermittlung. Mehr …

Original Content »1Live« stärkt Nachrichtenkompetenz: neue Partnerschaft mit Initiative UsetheNews bei Gütsel Online …

Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Telefon +492212200
Telefax +492212204800
E-Mail redaktion@wdr.de
www.wdr.de

Karla Wagner Stiftung