Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Zum Internationalen Frauentag am Freitag, 8. März 2024, wird im Kino in der Kulturscheune der Film »Suffragette -–Taten statt Worte« gezeigt, ein Vortrag zum Thema »Frauen im Wandel der Zeit« rundet das Programm ab.

Kino in der Kulturscheune Bad Sassendorf zum Internationalen Frauentag, »Suffragette – Taten statt Worte«, 8. März 2024

Von Christian Schröter, 22. März 2024, Lesedauer 4 Minuten, 36 Sekunden

#Kino in der Kulturscheune Bad Sassendorf zum Internationalen Frauentag, »Suffragette – Taten statt Worte«, 8. März 2024

  • Gezeigt wird der Film »Suffragette – Taten statt Worte«, ein Vortrag zum Thema »Frauen im Wandel der Zeit« rundet das Programm ab.

Bad Sassendorf, 21. Februar 2024

Jeden Dienstag, 19.30 Uhr werden im besonderen Ambiente der #Kulturscheune auf #Hof #Haulle ausgewählte Filme gezeigt. Im März stehen wieder einige Klassiker auf dem Programm – Filme, die sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit beim Kinopublikum in der Kulturscheune erfreuten.

Eine Besonderheit ist außerdem das Highlight Kino, das am Freitag, 08. März stattfindet. Gezeigt wird der Film »Suffragette – Taten statt Worte«: Seit ihrem 7. Lebensjahr arbeitet Maud Watts (Carey Mulligan) in einer Wäscherei in London. Inzwischen ist sie verheiratet und Mutter und stellt ihr Leben nicht in Frage. Eines Tages gerät sie in einen Aufstand der Suffragetten, die für das Wahlrecht für Frauen kämpfen. Unter dem Einfluss ihrer Freundinnen und der charismatischen Suffragetten Anführerin Emmeline Pankhurst (Meryl Streep) schließt Maud sich der zunehmend militanten Bewegung an. Dabei setzt sie nicht nur Job und Familie, sondern auch ihr Leben aufs Spiel (Großbritannien 2015, Drama/Historie, 107 Minuten, FSK 12). Eintritt mit #Bad #Sassendorf #Card frei, sonst 6 Euro beziehungsweise 5 Euro mit Einwohner Card.

Vor dem Kinofilm lädt die Tagungs und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH als Veranstalterin in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Bad Sassendorf Martina Schumacher zu einem Sektempfang mit Imbiss anlässlich des Internationalen Frauentags ein. Die Vorsitzende der Frauen Union der CDU im Kreis Soest Britta Feiler, hält anschließend einen Vortrag zum Thema »Frauen im Wandel der Zeit«. Beginnen wird die Veranstaltung um 18.00 Uhr in der Kulturscheune auf Hof Haulle, gegen 19.15 Uhr startet der Film. Dieser wird gegen 21 Uhr enden.

Zusätzlich stehen im März folgende Filme auf dem Programm

»Der Geschmack von Apfelkernen«

Iris (Hannah Herzsprung) verbrachte ihre Ferien immer bei Großmutter Bertha (Hildegard Schmahl) auf dem Land. Das riesige Anwesen, der verwunschene Garten und vor allem der Duft nach sonnengereiften Äpfeln lassen bei der 28 jährigen Bibliothekarin Erinnerungen an ihre Kindheit wach werden. Als Bertha stirbt, soll Iris das Grundstück erben. Um eine Entscheidung zu fällen, beginnt für die Enkelin eine Reise des Erinnerns und Vergessens.

Dienstag, 5. März 2024, Deutschland 2012, Drama, 121 Minuten, FSK 12, Eintritt 6 Euro, für Inhaber der Einwohner Card (Einwohner Kurkarte) 5 Euro, für Inhaber der Bad Sassendorf Card (Gäste Kurkarte) frei. Karten können telefonisch reserviert werden unter Telefon +4929219433425

»Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück«

Der exzentrische Psychiater Hector (Simon Pegg) kümmert sich in seiner Praxis in London um die Ängste und Sorgen seiner Patienten. Doch trotz seiner Mühen werden sie einfach nicht glücklich. Also beschließt er, das Geheimnis des Glücks zu erkunden. Und so verlässt er sein Zuhause und begibt sich auf eine Reise um die Welt, um herauszufinden, was Glück ist und wie man es erlangen kann. Dabei macht er so allerlei interessante, aber auch gefährliche Entdeckungen.

Dienstag, 12. März 2024, Kanada, Deutschland, Großbritannien, USA, Südafrika 2014, Abenteuer/Tragikomödie, 120 Minuten, FSK 12, Eintritt 6 Euro, für Inhaber der Einwohner Card (Einwohner Kurkarte) 5 Euro, für Inhaber der Bad Sassendorf Card (Gäste Kurkarte) frei. Karten können telefonisch reserviert werden unter Telefon +4929219433425

»Die geliebten Schwestern«

Die Schwestern Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) und Charlotte von Lengefeld (Henriette Confurius) sind ein Herz und eine Seele, auch dann noch, als im Sommer 1788 Friedrich Schiller (Florian Stetter) in ihr Leben tritt. Caroline ist seit einiger Zeit unglücklich verheiratet und erkennt in dem Schriftsteller einen Ausweg aus ihrem Liebesleid. Die schüchterne Charlotte hingegen träumt noch immer von einem Gatten und hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn der Dichter diese Rolle irgendwann ausfüllen würde.

Dienstag, 19. März 2024, Deutschland, Österreich, Schweiz 2014, Drama/Romanze, 138 Minuten, FSK 6, Eintritt 6 Euro, für Inhaber der Einwohner Card (Einwohner Kurkarte) 5 Euro, für Inhaber der Bad Sassendorf Card (Gäste Kurkarte) frei. Karten können telefonisch reserviert werden unter Telefon +4929219433425

»Einfach mal was Schönes«

Die biologische Uhr von Radiomoderatorin Karla (Karoline Herfurth) tickt laut und deutlich und sie wünscht sich sehnlichst ein Kind. Ohne festen Partner und mit wenig Glück beim Dating entscheidet sich Karla kurz vor ihrem 40. Geburtstag dennoch für eine Schwangerschaft und informiert sich über eine künstliche Befruchtung. Ihre Familie zeigt sich wenig begeistert von dem Vorhaben und als sich Karla auch noch in den viel zu jungen Ole (Aaron Altaras) verliebt, ist sie gezwungen, ihre Zukunftsplanung erneut zu überdenken.

Dienstag, 26. März 2024, Deutschland 2022, Komödie/Drama/Romanze, 106 Minuten, FSK 12, Eintritt 6 Euro, für Inhaber der Einwohner Card (Einwohner Kurkarte) 5 Euro, für Inhaber der Bad Sassendorf Card (Gäste Kurkarte) frei. Karten können telefonisch reserviert werden unter Telefon +4929219433425

Kinderkino: »Der Räuber #Hotzenplotz«

Außerdem wird im Kinderkino am Samstag, 23. März 2024, 15.30 Uhr »Der Räuber #Hotzenplotz« gezeigt: Kasperl (Hans Marquardt) und dessen bester Freund Seppel (Benedikt Jenke) spielen im Schuppen, als sie bemerken, dass der Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) die wertvolle Kaffeemühle ihrer #Großmutter gestohlen hat. Die beiden Jungen machen sich unverzüglich auf die Suche nach ihm und versuchen, dem Räuber im Wald eine Falle zu stellen, allerdings nimmt Hotzenplotz sie gefangen und liefert die beiden Freunde daraufhin dem großen furchterregenden Zauberer aus.

Samstag, 23. März 2024, 15.30 Uhr, #Deutschland 2022, Familienfilm/Abenteuer, 106 Minuten, FSK 0, Eintritt 4 Euro. Bei Vorlage einer »Sparkassen Knax KlubKarte« gibt es außerdem eine Tüte #Popcorn gratis.

Weitere Infos zum Kino in der Kulturscheune gibt es hier

Original Content Kino in der Kulturscheune Bad Sassendorf zum Internationalen Frauentag, »Suffragette – Taten statt Worte«, 8. März 2024 bei Gütsel Online …

Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf
An der Rosenau 2
59505 Bad Sassendorf
Telefon +4929219433422
Telefax +4929219433429
E-Mail info@tuk-badsassendorf.de
www.tuk-badsassendorf.de

Karla Wagner Stiftung