Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Pauline Afaja. Foto: Rolf Baumgartner, RTL

Pauline Afaja spielt Flo bei GZSZ: taff, herzlich und souverän

Von Christian Schröter, 27. März 2024, Lesedauer 4 Minuten, 40 Sekunden

Pauline Afaja spielt Flo bei GZSZ: taff, herzlich und souverän

  • Über »Wetten, dass …?« und »#GNTM« in den Cast von »Gute Zeiten, schlechte Zeiten«

Köln, 27. Februar 2024

Die Schauspielerin Pauline Afaja ist begeistert, ab sofort Teil der #RTL Serie »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« zu sein und übernimmt die Rolle Flora, auch bekannt als Flo. Ihre Figur ist eine junge Unternehmerin mit einer faszinierenden Vergangenheit und sie hatte bereits vor dem schrecklichen Unfall von Jonas, der ihn querschnittsgelähmt zurückließ, Kontakt zu ihm. Jetzt ist sie zurück. Geht etwas zwischen den beiden? Persönlich teilt die Schauspielerin einige Parallelen mit ihrer Rolle und hebt ihre Unterstützung für Diversität und Feminismus hervor. Weitere Details über ihre Karriere, einschließlich ihrer Stationen bei »#GNTM« und »Wetten, dass …?«, erfahren Sie im folgenden Interview.

Herzlich willkommen in deiner zukünftigen Rolle bei »Gute Zeiten, schlechte Zeiten«! Wie fühlt es sich an, Teil des #GZSZ Teams zu sein?

Danke schön! Ich finde es aufregend, Teil der bekanntesten Serie Deutschlands zu sein, und bin gespannt, was auf mich zukommt!

Kannst du uns etwas über die Rolle erzählen, die du spielen wirst?

Meine Rolle heißt »Flora Kästner«, die auch einfach nur »Flo« genannt wird. Die erste Begegnung mit der Rolle »Jonas« wurde vor einigen Monaten zunächst zu einem lustigen Moment. Bevor er nämlich auf Flo traf, dachte er, sie sei ein Mann. Jonas hatte sich über ihre Unpünktlichkeit beschwert und hat alle Klischees, die man so auf männliches Sicherheitspersonal haben kann, auf sie projiziert. Also angeblich stumpf und prollig. Dann kommt Flora, und er ist so geflasht von ihr, dass es ihm fast die Sprache verschlägt. Mit 25 Jahren hat sie bereits ihre eigene Sicherheitsfirma und trägt viel Verantwortung. Flo ist direkt in ihrer Kommunikation und trägt ihre Päckchen aus der Vergangenheit souverän. Gleichzeitig ist ihre Warmherzigkeit und Offenheit fast immer zu spüren.

Ganz unbekannt bist du den GZSZ Fans also nicht?

Nein, »Flora« aka Flo war schon mal in den vorigen Folgen zu sehen.

Erzähl mal …

Jonas und Flo hatten eine kurze Affäre, die durch seinen Unfall und die daraus resultierende Querschnittslähmung unterbrochen wurde. Treffen sie nun wieder aufeinander und können fortsetzen, was so jäh unterbrochen wurde? Was ich schon verraten kann: es werden viele unerwartete Situationen passieren!

Hast du persönliche Parallelen oder Gemeinsamkeiten mit der Rolle, die du bei GZSZ spielen wirst?

Flo hat eine gewisse Grundgelassenheit im Alltag, die ich auch habe. Zwar war ich keine ehemalige Profiboxerin wie sie, aber ich habe auch vor etwa 5 Jahren regelmäßig geboxt. Und zwar in der altbekannten »Ritze« in Hamburg, bei der auch die Klitschko Brüder und andere Boxprofis trainiert haben. Flora ist mehr eine »Fragestellerin«, als dass sie gerne selbst von sich erzählt. Mich verletzlich zu zeigen, fällt mir also in gewissen Punkten auch schwer.

Was unterscheidet euch?

Flo hat einen 70s Style, was ich feiere! Mein Kleidungsstil ist nicht so kontinuierlich nach einem Stil gerichtet. Ich trage gerne verschiedene Looks. Außerdem steht sie sich manchmal zu sehr selbst im Weg, wenn es um die Liebe geht.

Wie würdest du deine Rolle in 3 Worten beschreiben?

Taff, herzlich und souverän.

Woher kommst du und wo lebst du?

Seit einigen Monaten lebe ich in Berlin. Ursprünglich komme ich aus Friedrichshafen am Bodensee, habe aber dazwischen lange in Hamburg gelebt und war viel allein reisen. Zum Beispiel in Australien, Neuseeland und Südafrika, Philippinen, Thailand und Indonesien.

Was hast du vor GZSZ alles gemacht?

Mit 19 bin ich in die 5. Staffel GNTM geraten – durch eine Wild Card in der »Wetten, dass…?« Show. Es war ein ziemlich spontaner Aufruf, und wir wohnten in der Nähe – eine verrückte Zeit! Danach habe ich weiterhin gemodelt für verschiedene Modemarken und Schmuckmarken sowie Produkte wie #Samsung, #Lexus, #BMW, #Tchibo und für verschiedene Kurzfilme geschauspielert. Einmal war ich auch im Musikvideo von Peter Maffay als Hauptrolle zu sehen in »Wenn der Himmel weint«. Da sieht man mich auch in der »Ritze« auf der Reeperbahn boxen. Man kennt mich wahrscheinlich auch aus ein paar Werbespots. Momentan laufen »WISO Steuer« und »Verivox«. Zu Beginn meiner Karriere habe ich auch mal als Bookerin und Schauspiellehrerin gearbeitet.

Wie bereitest du dich typischerweise auf eine neue Rolle vor?

Ich informiere mich über die Geschichte meiner Rolle oder spinne mir selbst eine zusammen, soweit es geht. So sind ihre Handlungen klarer und begründet.

Wofür engagierst du dich?

#Diversität und #Feminismus sind meine Themen und Projekte, für die ich mich immer wieder gerne engagiere.

Wie schaltest du nach einem langen Drehtag ab?

To be honest, wenn der Drehtag sehr lange war, dann gibt’s noch eine Serie oder einen Film und zu viel Süßigkeiten. (lacht) An freien Tagen liebe ich es aber spazieren zu gehen, Sport zu machen, mich mit Freund:innen zu treffen, mir mehr Kräuterwissen anzueignen und Berlin zu entdecken.

Was sind deine Erwartungen und Hoffnungen für deine Zeit bei GZSZ?

Ich hoffe, dass die Rolle »Flo« bei den Zuschauern gut ankommt. Und ich hoffe, dass die Drehs am Set mir weiterhin so viel Spaß bringen, wie jetzt schon!

»Gute Zeiten, schlechte Zeiten« ist Deutschlands erfolgreichste tägliche Serie, wird produziert von UFA Serial Drama und am 15. April knackige 8000 Folgen jung. Der Vorabendklassiker läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL sowie jederzeit 1 Woche vorab auf RTL Plus. GZSZ wird in UHD produziert und auf RTL UHD ausgestrahlt. Alle Infos gibt es auch hier. Mehr zu GZSZ auch bei RTL #News.

Original Content Pauline Afaja spielt Flo bei GZSZ: taff, herzlich und souverän bei Gütsel Online …

RTL
www.rtl.de

Karla Wagner Stiftung