Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Doro Zinn, Piper Verlag

Illis Literaturplausch: Lesen fördert die Persönlichkeitsentwicklung

Von Christian Schröter, 16. Mai 2024, Lesedauer 1 Minute, 51 Sekunden

Illis Literaturplausch: Lesen fördert die Persönlichkeitsentwicklung

Isselhorst, 16. April 2024

Wenn wir #lesen, haben wir die Möglichkeit, über den persönlichen Kontakt hinaus, zur ganzen Welt und Menschheit in einer Beziehung zu stehen. Wir können das zeitlich oder räumlich Ferne verstehen und gleichzeitig »im Fremden das Eigene und im Eigenen das Fremde« sehen.

Lesen trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei, denn die tiefe Auseinandersetzung mit einem #Buch führt dazu, dass wir sicherer und differenzierter in unserer Reflexionsfähigkeit und Urteilsfähigkeit werden und präziser über unser Erleben und Empfinden berichten können. Wir lernen, andere Menschen kraft der durch Bücher verfeinerten Empathie besser zu verstehen, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und ganzheitlich gesellschaftliche und politische Zusammenhänge zu erkennen. Lesen wirkt sich positiv auf unsere Gedächtnisleistung aus und steigert die Ausdrucksfähigkeit, Denkfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit. Bücher können uns auch dabei helfen, uns selbst besser zu verstehen. Die Autorin Nina George schreibt dazu in einem ihrer Romane: »Meine Bücherfreunde  enthüllen alles von mir, sie definieren mich in der Tiefe, sie enthalten verborgene Teile von mir. Sie geben meinem Leben Halt, Verstandensein und Geborgenheit. Sie formen meine Persönlichkeit.«

Ilka Sundermann bietet einen regelmäßig stattfindenden Literaturgesprächskreis (»Illis Literaturplausch«) in #Gütersloh Isselhorst an. Der Gesprächskreis findet etwa alle 8 bis 12 Wochen, immer sonntags, in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr, statt. Dieser Literaturkreis wendet sich an alle, die gerne Sachbücher und Romane rund um die Themen »Selbstfürsorge und Persönlichkeitsentwicklung« in gemütlicher #Atmosphäre besprechen. An einigen Termine werden auch die Buchautoren in die Veranstaltung online zugeschaltet.

Der im Frühjahr erschienene Roman von Timon Kaleyta »Heilung« wird am 29. September 2024 bei »Illis Literaturplausch« besprochen

In dieser Geschichte geht es um einen Mann, der nicht mehr schlafen kann und mit seinen Kräften am Ende ist. Seine Frau schickt ihn in ein mysteriöses Nobelresort in den Dolomiten. Aus Unbehagen und Angst, sich in die Seele schauen zu lassen, flieht der Mann zu seinem besten Freund aus Kindertagen. Und ahnt noch nicht, wie weit er gehen muss, um endlich von allem geheilt zu werden. Anmeldung per E Mail an info@illis literaturplausch.de

Original Content Illis Literaturplausch: Lesen fördert die Persönlichkeitsentwicklung bei Gütsel Online …

Haus »WohlSein«
Krullsweg 46
33334 Gütersloh Isselhorst
Telefon +4917661323575
E-Mail info@haus-wohlsein.de
www.haus-wohlsein.de

Karla Wagner Stiftung