Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Cover LTB und Magazine. Bild: Egmont Ehapa Media GmbH

Egmont Ehapa Media überzeugt mit starken Reichweiten im Kinder Medien Monitor 2024

Von Christian Schröter, 18. Oktober 2024, Lesedauer 1 Minute, 48 Sekunden

#Egmont #Ehapa #Media überzeugt mit starken Reichweiten im Kinder Medien Monitor 2024

Egmont Ehapa Media, Berlin, 18. September 2024

Der aktuelle Kinder Medien Monitor (»KiMMo«) weist eine starke Bilanz für die 14 ausgewiesenen Kinderzeitschriften aus dem Hause Egmont Ehapa Media auf. Mehr als 40 Prozent der deutschsprachigen #Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren lesen regelmäßig mindestens einen der Titel des Berliner Verlags für #Kinderzeitschriften, #Comics und #Manga. Das entspricht einer Reichweite von 3,3 Millionen Kindern.

Die besten Reichweiten erzielen die Magazinklassiker aus dem Portfolio von Egmont Ehapa Media. Bei den 6 bis 13 jährigen Mädchen und Jungen überzeugen unter anderem Walt Disney Lustiges #Taschenbuch (LTB) (627.000 Leser pro Ausgabe), das LTB Spezial (376.000 Leser pro Ausgabe), »Mädchen« (369.000 Leser pro Ausgabe), »#Barbie« (355.000 Leser pro Ausgabe), »#Galileo genial« (355.000 Leser pro Ausgabe), das »Micky Maus Magazin« (351.000 Leser pro Ausgabe), »#Popcorn« (339.000 Leser pro Ausgabe) und »#Wendy« (332.000 Leser pro Ausgabe) mit starken Reichweiten. Bei den 10 bis 13 jährigen Mädchen gehen Platz 1 und 2 im Ranking aller ausgewiesenen Magazine an »Mädchen« (309.000 Leser pro Ausgabe) und »Popcorn« (239.000 Leser pro Ausgabe). Stark sind auch die Leistungswerte der mitlesenden Eltern. Rund 6 Millionen Eltern (74 Prozent) lesen bei mindestens einer der ausgewiesenen #Zeitschriften von Egmont Ehapa Media mit.

Jörg Risken, Publishing Director Magazines, freut sich über die Ergebnisse der Zeitschriften und Comics aus dem Hause Egmont Ehapa Media und sagt: »Die starken Reichweiten unserer Titel sind eine Bestätigung für die engagierte Arbeit, die wir in die Entwicklung qualitativ hochwertiger Inhalte investieren. Gleichzeitig bieten wir ein vertrauensvolles und glaubwürdiges Umfeld für Anzeigenkunden. Das ist die Stärke von Print und unseren Titeln gegenüber den digitalen Medien.«

Der Kinder Medien Monitor ist eine repräsentative Markt Media Studie, welche neben Daten zur Mediennutzung und zum Freizeitverhalten von Kindern auch repräsentative Reichweiten für 25 Printmagazine bei Kindern und mitlesenden Eltern liefert.

Den Ergebnissen zugrunde liegen die Antworten der Kinder sowie deren Eltern. Der Kinder Medien Monitor 2024 repräsentiert 8,1 Millionen #Kinder in Deutschland im Alter von 4 bis 13 Jahren. Die Untersuchung ist die einzige zählbare Studie ihrer Art in Deutschland. Herausgeber sind Egmont Ehapa Media, »Gruner + Jahr«, Super #RTL, #EDEKA Media und #Panini Verlag. Weitere Informationen sind unter www.kinder-medien-monitor.de zu finden.

Original Content Egmont Ehapa Media überzeugt mit starken Reichweiten im Kinder Medien Monitor 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung