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Startet mit Schwung in die neue Spielzeit: das Detmolder Kammerorchester unter der Leitung von Daniel Stabrawa. Foto: Eva Maria Richter

Detmolder Kammerorchester präsentiert Konzertvorschau 2024/2025

Von Christian Schröter, 27. Oktober 2024, Lesedauer 6 Minuten, 29 Sekunden

Detmolder Kammerorchester präsentiert Konzertvorschau 2024/2025

  • Jubiläumssaison mit breitgefächertem Programm
Detmold, 27. September 2024

Das #Detmolder #Kammerorchester (DKO) feiert sein 70 jähriges Bestehen. In die Jahre gekommen ist es jedoch nicht. Ganz im Gegenteil. Auf dem Fundament einer im Laufe der Jahrzehnte gewachsenen und stets zukunftsgerichteten Orchestertradition begeistert das aus Studierenden und jungen Absolventen der Hochschule für Musik Detmold (HFM) bestehende Ensemble nicht nur mit beeindruckendem Können, mitreißender Musizierfreude und kreativen Education Projekten, sondern insbesondere durch einen gemeinsamen Spirit, der sich auch im Spielzeitmotto wiederfindet: Verbundenheit. Dazu zählt nicht nur die Verbundenheit untereinander. Genauso sind es Künstler aus Nah und Fern sowie Institutionen und die Menschen der Region, denen sich die Musiker freundschaftlich verbunden fühlen. 

»Die während eines Konzertes erlebte Energie, die Kraft der #Musik bleibt nach jedem Auftritt in uns bestehen, schwingt in uns weiter, prägt uns und bereichert damit unser aller Leben. Ein Konzert ist der soziale Kitt unserer Gesellschaft. Die Musik hält uns zusammen, verbindet uns miteinander«, ist sich Daniel Stabrawa, Künstlerischer Leiter des #DKO, gewiss. Davon können sich Konzertfreunde in der kommenden Saison erneut überzeugen. Mit einer attraktiven Mischung aus bewährten Ohrenschmeichlern und weniger im Fokus des Konzertbetriebs stehenden Werken wollen die Musiker des DKO nicht nur ihr Stammpublikum ansprechen, sondern auch all jene, die einfach neugierig auf Klassik sind und Lust auf großartige Musik haben.

Abonnementkonzerte mit fachkundiger Einführung

Eröffnet wird die Saison am Dienstag, 19. November, mit Peter Warlocks (1894 bis 1930) kräftig zupackender und dem Stil des 16. Jahrhunderts nachempfunden »Capriol Suite für Streichorchester«. Bevor Béla Bartóks (1881 bis 1945) »Divertimento für Streichorchester« sowie die Sinfonie »La finta giardiniera« D Dur KV 196/121 von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791) für Eindrücke aus ganz unterschiedlichen Klangwelten sorgen, steht das »Konzert für Violoncello und Orchester« Nummer 2 D Dur, Hob. VIIb:2 Joseph Haydn (1732 bis 1809) auf dem Programm. Solistin ist die mehrfach ausgezeichnete serbisch ungarische Cellistin Irena Josifoska, die einen Teil ihrer Ausbildung an der HfM Detmold erhielt.

2020 wurde Aram Badalian auf die Professur für Violine an die #HFM #Detmold berufen. Seitdem ist der in #Armenien geborene Geiger auch im Detmolder Musik und Konzertleben regelmäßig präsent. So auch im 2. Abonnementkonzert am Dienstag, 28. Januar 2025, in dem er nicht nur als Solist zu erleben sein wird, sondern zugleich Daniel Stabrawa am Dirigentenpult ablöst. Zu hören sein werden Felix Mendelssohn Bartholdys (1809 bis 1847) »Konzert für Violine und Streichorchester« d Moll, MWV O 3, die »Serenade für Streicher« e Moll op. 20 von Edward Elgar (1857 bis 1934) und Benjamin Brittens (1913 bis 1976) »Simple Symphonie« opus 4. Astor Piazzollas (1921 bis 1992) Komposition »Las Cuatro Estaciones Porteñas« (Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires) in der Bearbeitung für Streichorchester beschließt den Abend.

Ein Großaufgebot an Percussion, eine Flöte und Bizets Oper »Carmen« stehen im Mittelpunkt des Konzertes am Montag, 28. April. Dann nämlich können sich Zuhörer auf die rund 40 minütige »Carmen Suite« freuen, für die der 1932 in Moskau geborene Komponisten Rodion Schtschedrin mit großem Streichorchester und nicht weniger als 47 Schlaginstrumenten eine ungewöhnliche Besetzung gewählt hat. Eine Koryphäe auf seinem Gebiet war auch der Flötist François Borne (1840 bis 1920), dessen »Fantasie Brillante über Themen aus Bizets Carmen für Flöte und Streichorchester« die feurige Leidenschaft der beliebten Oper virtuos in Szene setzt. Komplettiert wird das Konzert mit dem »Streichquartett e Moll« (Fassung für Streichorchester) von Giuseppe Verdi (1813 bis 1901) sowie dem »Konzert für Flöte und Streichorchester« von André Jolivet (1905 bis 1974). Als Solisten treten Stathis Karapanos (Flöte), Georgios Zerdalis (Pauke) auf sowie das Schlagwerkensemble »HfM Percussion«.

Für das 4. Abonnementkonzert am Dienstag, 3. Juni 2025 kehrt Alfredo Perl an seine einstige Wirkungsstätte zurück. Gemeinsam mit dem aktuellen Künstlerischen Leiter des DKO und Violinisten Daniel Stabrawa präsentiert der Pianist und ehemalige Orchesterchef das »Konzert für Violine, Klavier und Streicher d Moll«, MWV O 4 von Felix Mendelssohn #Bartholdy (1809 bis 1847). Den zweiten Teil des Abends widmet das DKO Wolfgang Amadeus Mozarts (1756 bis 1791) »Sinfonie Nummer 33 B Dur«, KV 319.

Eine weitere #Sinfonie von Wolfgang Amadeus #Mozart (Nummer 30 D Dur, KV 202) steht in dem die Abonnementkonzert Reihe abschließenden Konzert am Dienstag, 8. Juli 2025, auf dem Programm. Zuvor erklingen das »Concerto per archi« von Nino Rota (1911 bis 1979), Camille Saint Saëns’ (1835 bis 1921) »Introduktion und Rondo Capriccioso« a Moll opus 28 und Carl Nielsens (1865 bis 1931) »Little suite for strings« opus 1. Solistin ist die Konzertmeisterin des DKO, Inês Marques (Violine).

Alle Abo Konzerte beginnen um 19.30 Uhr und finden im Konzerthaus der Hochschule für Musik Detmold statt. Und weil ein Konzert mit einer guten Vorbereitung gleich doppelt so viel Spaß macht, stimmen Konzerteinführungen die Besucher im Vorfeld auf das Programm ein. Sie beginnen jeweils um 18.30 Uhr im Foyer des Konzerthauses.

#Klassik spielerisch entdecken

Hinaus aus dem Alltag und hinein in den Kosmos Musik. Das gilt nicht nur für die älteren Semester, sondern auch für das junge Publikum. Zuhören, mitmachen, träumen, Gemeinschaft erleben: All das ermöglicht das umfangreiche Live Angebot konzertpädagogischer Programme des DKO. Unter der Leitung von Guido Mürmann öffnen die Musiker die Türen zur klassischen Musikwelt. Regelmäßig sind sie mit Konzerten in Grund , Förder und weiterführenden Schulen der Region OWL zu Gast. »Für die vermeintlich große Musik ist niemand zu klein«, ist Guido Mürmann überzeugt, der in den Vermittlungsangeboten immer auch Anknüpfungspunkte zu zeitgemäßen Themen und für gesellschaftliche Diskurse sucht. Zusätzlich bietet das DKO Familienkonzerte an und lädt in Kooperation mit den Programmen Kulturstrolche und KulturScouts junge Zuhörer in den Orchesterprobensaal ein. Überdies kommt das DKO auch direkt in die Wohnzimmer: Die Web Applikation »I am dko« macht’s möglich. Das Online Spiel stellt eine digitale Erweiterung des Angebotsspektrums im Bereich der Musikvermittlung dar und funktioniert weitegehend intuitiv und selbsterklärend.

Gern gebucht für Gastspiele

Darüber hinaus wird sich das DKO auch in der neuen Saison mit Gastauftritten als musikalischer Botschafter Detmolds präsentieren und unter anderem in der Paterskirche Kempen, den Stadthallen Holzminden und Lippstadt oder im Kloster Corvey seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Zudem hat das DKO Auftritte bei Werkstattkonzerten der HFM Detmold sowie mit der Martin Luther Kantorei. Und mit gleich sieben Einsätzen – unter anderem auf der Höxteraner Open Air Bühne an der #Weser – ist das Orchester im Sommer 2025 bei den Aufführungen der Oper »Widukind« zu erleben. 

Kartenvorverkauf

Eintrittskarten für die Konzerte im Konzerthaus Detmold sind im Vorverkauf zum Preis von 26 Euro, 22 Euro und 13 Euro (ermäßigt 13 Euro, 11 Euro, 6 Euro) erhältlich in den Geschäftsstellen der Lippischen Landeszeitung, der Neuen Westfälischen und in der Touristinformation am Markt in Detmold (Telefon +495231977328) sowie im Internet über www.reservix.de und www.detmolder-kammerorchester.de. An der Abendkasse bezahlen Konzertbesucher 30 Euro, 26 Euro und 16 Euro (ermäßigt 15 Euro, 13 Euro, 8 Euro). Interessenten für Abonnements wenden sich an das Orchesterbüro (Telefon +49523131603). Es gibt 2 Aboserien: Das Abonnement I beinhaltet 5 Konzerte und kostet 100 Euro, 80 Euro oder 50 Euro (ermäßigt 50 Euro, 40 Euro, 25 Euro). Wer sich für das Abonnement II (3 Konzerte nach Wahl) entscheidet, zahlt 60 Euro, 50 Euro oder 30 Euro (Ermäßigungen sind ausgeschlossen). Der Verkauf von Einzeltickets beginnt Ende September 2024.

  • Dienstag, 19. November 2024, 19.30 Uhr, Konzerthaus Detmold
  • Dienstag, 28. Januar 2025, 19.30 Uhr, Konzerthaus Detmold
  • Montag, 28. April 2025, 19.30 Uhr, Konzerthaus Detmold
  • Dienstag, 3. Juni 2025, 19.30 Uhr, Konzerthaus Detmold
  • Dienstag, 8. Juli 2025, 19.30 Uhr, Konzerthaus Detmold
  • Freitag, 11. Oktober 2024, 20 Uhr, Paterskirche Kempen
  • 18. bis 20. Oktober, 20 Uhr, Paterskirche Kempen
  • Sonntag, 22. Dezember 2024, 18 Uhr, Martin Luther Kirche Detmold
  • Mittwoch, 5. Februar 2025, 19.30 Uhr, Heilig Kreuz Kirche Detmold
  • Freitag, 25. April 2025, 19.30 Uhr, Stadthalle #Holzminden
  • Dienstag, 29. April 2025, 19.30 Uhr, Theater #Hameln
  • Samstag, 29. Juni 2025, 19.30 Uhr, Konzerthaus der #HFM #Detmold
  • Sonntag, 13. Juli 2025, 17 Uhr, Schloss #Corvey
  • 23. August 2025, 24. August 2025, 30. und 31. August 2025, 20 Uhr, Open Air Bühne an der Weser, Höxter
  • 5. September 2025, 20 Uhr, Ort N. N., Schmallenberg
  • 6. und 7. September 2025, 18.30 Uhr, Aula des Gymnasiums Tiefenbruchstraße, Enger

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