Lin Yi. Foto: Shervin Lainez

Konzerthalle Bad Salzuflen: Die Nordwestdeutsche Philharmonie lädt zum 2. Sinfoniekonzert der Saison ein, 6. Oktober 2024

Von Christian Schröter, 27. Oktober 2024, Lesedauer 1 Minute, 15 Sekunden

#Bad #Salzuflen, 27. September 2024

Ein musikalisches Wiedersehen und Wiederhören steht beim Abonnementkonzert am Sonntag, 6. Oktober 2024, um 19.30 Uhr in der #Konzerthalle in Bad Salzuflen an: Die amerikanisch chinesische Pianistin Ying Li, 1. Preisträgerin des Klavierwettbewerbes »Premio Internazionale Antonio Mormone« in #Mailand, war bereits vor 3 Jahren mit der #NWD als Solistin zu erleben und hat das Publikum seinerzeit im Sturm erobert.

Im Rahmen der 2. Konzertserie der aktuellen Saison wird die Tastenvirtuosin wieder als Solistin mit der NWD gastieren und für das Bad Salzufler Publikum das dritte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven interpretieren, das der Komponist selbst als Solist 1803 uraufgeführt hat. Zu Beginn des Konzertes steht Wolfgang Amadeus Mozarts Ouvertüre zur Oper »La Clemenza di Tito« auf dem Programm. Nach der Pause können sich die Besucher auf die Sinfonie Nr. 4 von Felix Mendelssohn Bartholdy freuen, die auch als die »Italienische« bekannt ist. Angeregt von eigenen Bildungsreisen in den Süden und die Lektüre unter anderem von Goethes legendärem Reisebericht komponierte Mendelssohn seine berühmt gewordene Sinfonie voller Temperament, Leichtigkeit, aber auch mit dunkleren Motiven.

Die Leitung übernimmt der in Sri Lanka geborene Dirigent Leslie Suganandarajah. Seine musikalische Ausbildung begann mit Klavier , Querflöten und Orgelunterricht, später wechselte er zum Dirigieren. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Suganandarajah Musikdirektor am Salzburger Landestheater, wo er mit Wagners »Lohengrin« sein Debüt gab.

Karten sind bei der Theaterkasse am Kurgastzentrum (Parkstraße 20, 32105 Bad Salzuflen) und telefonisch unter +495222952909 zu erwerben.

Konzerthalle Bad Salzuflen
Parkstraße 20