Für 319,55 Meter Studentenschnitte zeichnete RID Rekordrichterin Meike Janz Migros und das Team der Hausbäckerei Rheinpark mit der begehrten RID Rekordurkunde aus. Foto: Genossenschaft Migros Ostschweiz

Weltrekord Backwerk zum Jubiläum – Rheinpark Hausbäckerei produziert »längste Studentenschnitte« (319,55 Meter)

Von Christian Schröter, 29. Oktober 2024, Lesedauer 2 Minuten, 29 Sekunden

Sankt Margrethen, Schweiz, 28. September 2024

Zum 50 jährigen Jubiläum des Einkaufszentrums #Rheinpark im Schweizerischen #Sankt #Margrethen setzte die »Hausbäckerei Rheinpark« (Genossenschaft Migros Ostschweiz) ein süßes Ausrufezeichen und verbesserte mit 319,55 Metern den #RID #Weltrekord der »längsten Studentenschnitte«. Das extralange Gebäck wurde im Rahmen einer feierlichen Präsentation und Verkostung im Einkaufszentrum ausgestellt, dort vom Rekord Institut für Deutschland (RID) geprüft und im Anschluss offiziell zertifiziert. RID Rekordrichterin Meike Janz zeichnete Migros und das Team der Hausbäckerei mit der begehrten RID Rekordurkunde aus.

Das traditionelle Rezept der Studentenschnitte kombiniert Zuckerteig und Himbeer Johannisbeer #Marmelade mit einer Haselnuss Masse und einer feinen #Schokoladenglasur zu einer ganz eigenen Köstlichkeit. Die Herstellung begann mit dem Ausrollen des 3,5 Millimeter dünnen Zuckerteiges auf normalgroßen Backblechen. Nach dem Einstreichen mit #Marmelade wurde die Haselnuss Masse darauf gegossen und die Schnitte sodann gebacken, gekühlt und schließlich mit dunkler #Schokolade glasiert. Abschließend wurde das Gebäck 10 mal 4 Zentimeter große Stücke geschnitten.

Im Rheinpark wurden diese Kuchenstreifen Stück für Stück auf Tischen platziert und mit einer Schicht Schokolade überzogen. So wurde eine mechanisch verbundene, durchgehend lange Studentenschnitte geschaffen, die dann mit Jubiläums Schildchen aus Schokolade verziert wurde.

Der RID Weltrekord basiert auf der Dimension der ultra langen Studentenschnitte und wurde von Hunderten Besuchern im Rheinpark begeistert bestaunt. Das Gebäck wurde dann wieder in mundgerechte Stücke von gut 10 Zentimeter Länge geschnitten und mit den Gästen vor Ort genossen.

Der Erlös aus dem Verkauf wurde vollumfänglich an die Organisation »Rhyboot« in Altstätten gespendet, die Lebens und Arbeitsräume für erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen ermöglicht. »Bei derartigen Rekordkategorien legt das Rekord Institut für Deutschland (RID) Wert darauf, dass das gigantische Rekordobjekt aussieht wie ein kleines Original«, so Janz. »Zudem ist es unabdingbar, dass die Rekordjagenden eine Verköstigung organisieren, damit keine Lebensmittel weggeworfen werden. Das gelang hier heute perfekt, Gratulation!«

Mit ihrem offiziellen RID Weltrekord erlebten das »Einkaufszentrum Rheinpark« und die »Hausbäckerei Rheinpark« am 28. September 2024 ihren historischen Moment und sicherten sich ihren Eintrag im RID Rekordarchiv für die »längste Studentenschnitte« – produktionstechnisch und kulinarisch ein Meilenstein und beeindruckender Höhepunkt des 50 jährigen Jubiläums des Rheinpark in Sankt Margrethen. RID Rekordrichterin Janz resümiert: »Und geschmeckt hat es auch!«

Das Rekord Institut für Deutschland (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die online präsentiert und im RID eigenen #Weltrekordbuch veröffentlicht werden.

»Das RID Buch der Weltrekorde – Ausgabe 4« ist jetzt brandneu im RID #Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind 6 #Rekordrichter in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.