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Macht Spaß und bringt sichtbare Erfolge: das Leseförderprojekt »Lies mit«. Davon konnten die Viertklässler der Grundschule Kattenstroth, vorne Ben, Klassenlehrerin Ulrike Reim Zawischa, Devin, Alina, Yarsan, Mia, Maya und Lara, ihre Gäste, hinten Katrin Meyer von der Bürgerstiftung Gütersloh, Schulleiterin Manuela Drees und Projektleiterin Anika Krumhöfner vom Zentrum für Bildung und Chancen im Kreis Gütersloh überzeugen. Foto: Bürgerstiftung Gütersloh

Gütersloh: »Lies mit«, eine Aufforderung mit Erfolgsgarantie, Leseförderprojekt des Zentrums für Bildung und Chancen

Von Christian Schröter, 30. Oktober 2024, Lesedauer 3 Minuten, 24 Sekunden

Gütersloh: »Lies mit«, eine Aufforderung mit Erfolgsgarantie, Leseförderprojekt des Zentrums für Bildung und Chancen

#Gütersloh, 30. September 2024

Tafitis spannende Abenteuer in #Afrika und die Geschichte von Emma, die ein Stück vom #Mond kauft, das sind die Lieblingsbücher von Mia, Maya, Ben, Yarsan und ihren Freunden. Die #Viertklässler der #Grundschule #Kattenstroth lesen gern und viel. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Schule ist eine der 5 Pilotschulen im Kreis Gütersloh, die seit 2022 das aus Hamburg vom Zentrum für Bildung und Chancen nach Gütersloh adaptierte Leseförderprojekt »Lies mit« umsetzen. Überzeugt vom sichtbaren Erfolg, ist es mittlerweile fest, als »Leseband« im Unterricht verankert.

»Das Projekt ist gut durchdacht. Angefangen beim Fortbildungskonzept für die Lehrkräfte bis hin zu den Strukturen, den individuell an die jeweiligen Klassen anpassbaren Lautlesemethoden und den Materialien, die zur Verfügung gestellt werden«, lobt Schulleiterin Manuela Drees. »Das ist ideal, um den Kindern Lesen als Basiskompetenz zu vermitteln. Denn durch #Lesen holen sie sich alle Informationen, die sie brauchen – in der #Schule und im Leben.«

Leseverständnis entspricht nicht mehr den Mindeststandard

»Die Lesekompetenz der Kinder hat in den vergangenen Jahren immer mehr abgenommen. Ein Viertel der Viertklässler in Deutschland erreicht laut der internationalen IGLU Vergleichsstudie zum Leseverständnis beim Wechsel in die weiterführenden Schulen nicht mehr den Mindeststandard. Lesen ist aber der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt durch den Ankauf des Lesematerials für die insgesamt 8 teilnehmenden Gütsler Schulen.«

Projekt »Lies mit«

»Lies mit« ist ein Projekt aus mehreren Bausteinen, die verlässliche Gelingfaktoren für die verbindliche Umsetzung eines Lesebands in Form von regelmäßigen, unterrichtsintegrierten Trainingseinheiten für die Klassen 1 bis 4 darstellen«, erläutert Projektleiterin Anika Krumhöfner vom Gütersloher Zentrum für Bildung und Chancen. So gibt es 5 mal wöchentlich feste 20 minütige Lesezeiten für die #Kinder, in der unterschiedliche Lautlesemethoden genutzt werden: chorisches Lesen, Tandem und Würfellesen, Lesen mit Hörbüchern und das #Lesetheater. Damit werden die Leseflüssigkeit trainiert und die Lesemotivation gesteigert, der Wortschatz auf und ausgebaut. Dazu gehören. Das macht den Schülern nicht nur Spaß, es nutzt vor allem den leseschwächeren Kindern. Die Wirkung des Projekts, und insbesondere die individuelle Entwicklung der Kinder, wird mit der Online Variante des sogenannten #Salzburger #Lesescreenings gemessen. Dabei wird festgehalten, wie viele Sätze die Kinder in 3 Minuten korrekt auf ihren Wahrheitsgehalt hin prüfen können – was genaues Lesen und vor allem Verstehen voraussetzt.

Leseband mit wirksamen Lesemethoden

Der Erfolg spricht für sich. »Das Leseförderprojekt wird aktuell in 20 Schulen im Kreis Gütersloh durchgeführt und in diesem Jahr in die Regionen Herford, Höxter, Lippe und Minden Lübbecke transferiert. Damit implementieren weitere 40 Schulen das Leseband mit diesen wirksamen Lesemethoden «, zieht Anika Krumhöfner zufrieden Bilanz. »Unser weiterführendes Ziel ist es, durch die Verbreitung der qualitativ hochwertigen Lesebänder zu mehr Chancengleichheit beizutragen.« 

Bund Länder Projekts »Bildung in Sprache und Schrift« (BISS)

Im Rahmen des Bund Länder Projekts »Bildung in Sprache und Schrift« (BISS) hat die Hamburger Behörde für #Schule und #Berufsbildung (BSB) zusammen mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, der Wissenschaft und Schulen Fördermaßnahmen entwickelt, die nachweislich die #Lesekompetenzen aller #Kinder steigern.

5 Pilotschulen im Kreis Gütersloh

Diese Form der Leseförderung, das Leseband »Lies mit«, ist 2022 an 5 Pilotschulen im Kreis Gütersloh eingeführt worden. Beim 2. Durchgang 2023/2024 sind neun weitere Grundschulen und eine Förderschule eingestiegen, im aktuellen dritten sind noch fünf Schulen hinzugekommen. Von diesen insgesamt 20 teilnehmenden sind 8 Gütersloher Schulen (#Josefschule und #Overbergschule sowie die Grundschule #Blankenhagen, #Kattenstroth, #Neißeweg, #Pavenstädt, #Sundern und die #Hunderwasserschule).

Zusammen mit d#er Schulaufsicht, dem Kompetenzteam, dem regionalen Bildungsbüro, dem Zentrum für digitale Bildung und Schule und wissenschaftlicher Unterstützung hat die Reinhard Mohn Stiftung den Transfer des Hamburger Konzepts nach Gütersloh unterstützt. Dabei wurde es noch um ein Fortbildungskonzept, das den Anforderungen der wirksamen Lehrkräftefortbildung entspricht, erweitert. Das Projekt läuft bis 2027.

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