Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Cottonbro Studio

Volkshochschule Gütersloh: Juristische Informationen bei Trennung und Scheidung, 30. Oktober 2024

Von Christian Schröter, 23. November 2024, Lesedauer 2 Minuten, 14 Sekunden

Volkshochschule Gütersloh: Juristische Informationen bei Trennung und Scheidung, 30. Oktober 2024

Gütersloh, 22. Oktober 2024

Eine Trennung oder Scheidung gehört zu den tiefgreifendsten und emotional belastendsten Lebensereignissen. Betroffene stehen nicht nur vor einer schwierigen emotionalen Situation, sondern auch vor einer Vielzahl an rechtlichen und finanziellen Herausforderungen. Themen wie Unterhaltsansprüche, der Umgang mit gemeinsamen Immobilien, Ersparnissen und Schulden, die Verteilung der Rentenansprüche sowie die Frage, wie mit gemeinsamen Kindern umzugehen ist, müssen geregelt werden. 

In solchen Fällen ist es besonders wichtig, gut informiert zu sein, um neben dem emotionalen Schmerz auch die praktischen Angelegenheiten möglichst konfliktfrei und sachlich bewältigen zu können. Hier setzt der #Vortrag von Carolin Oeverhaus Peitz, Fachanwältin für Familienrecht, an. Im Rahmen einer Veranstaltung an der #Volkshochschule #Gütersloh gibt sie Betroffenen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten rechtlichen und finanziellen Fragen, die im Zuge einer #Trennung oder #Scheidung geklärt werden müssen.

Der Vortrag, der als »Erste Hilfe Leitfaden« für Menschen in Trennungssituationen konzipiert ist, soll den Teilnehmenden das nötige Rüstzeug an die Hand geben, um die bevorstehenden Herausforderungen besser zu meistern. Dabei liegt der Fokus auf einer möglichst sachlichen und einvernehmlichen Klärung der offenen Fragen, um langwierige und belastende Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Carolin Oeverhaus Peitz vermittelt in ihrem Vortrag nicht nur grundlegendes Wissen zum Thema #Unterhaltszahlungen, sondern gibt auch hilfreiche Tipps, wie sich ein Ehepaar im Idealfall über den Umgang mit gemeinschaftlichem Immobilienbesitz einigen kann und wie sich Schulden und Ersparnisse fair aufteilen lassen.

Ein weiterer zentraler Aspekt ihres Vortrags ist die Klärung von Rentenansprüchen, die oft übersehen oder falsch eingeschätzt werden. Zudem beleuchtet sie die Rechte und Pflichten im Hinblick auf gemeinsame Kinder und zeigt Lösungswege für den Fall auf, dass es bei der Frage des Sorgerechts zu Konflikten kommt. Durch ihre langjährige Erfahrung als Fachanwältin für #Familienrecht kann Carolin Oeverhaus Peitz wertvolle Einblicke in die häufigsten Fehler und Missverständnisse geben, die in Trennungssituationen  und Scheidungssituationen auftreten, und praxisnahe Ratschläge bieten, um diese zu vermeiden.

Letztendlich zielt der Vortrag darauf ab, die Teilnehmer nicht nur über ihre rechtlichen Pflichten und Möglichkeiten aufzuklären, sondern ihnen auch das Vertrauen zu geben, diese herausfordernde Lebensphase so gut wie möglich zu bewältigen. Durch eine Mischung aus rechtlicher Aufklärung, praktischen Tipps und einfühlsamer Beratung möchte Carolin Oeverhaus Peitz den Betroffenen helfen, den Kopf über Wasser zu halten und auf sachlicher Ebene tragfähige Lösungen zu finden.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 30. Oktober 2024, um 19.30 Uhr, im VHS Haus an der Hohenzollernstraße statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten – online oder unter Telefon +495241822925 (Kursnummer G10522).

Original Content Volkshochschule Gütersloh: Juristische Informationen bei Trennung und Scheidung, 30. Oktober 2024 bei Gütsel Online …

Volkshochschule Gütersloh
Hohenzollernstraße 43
33330 Gütersloh
Telefon +495241 822925
Telefax +495241822973
E-Mail info@vhs-gt.de
www.vhs-gt.de

Karla Wagner Stiftung