Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Erika Mayer

Philharmonie Salzburg: Saisonauftakt mit barockem Meisterwerk

Von Christian Schröter, 26. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 39 Sekunden

Philharmonie Salzburg: Saisonauftakt mit barockem Meisterwerk

Salzburg, 25. Oktober 2024

Standing Ovations im Großen #Festspielhaus #Salzburg: Gemeinsam mit den renommierten Solistinnen Elisabeth Breuer und Christa Ratzenböck führten Elisabeth Fuchs und die Philharmonie Salzburg mit ihrem 200 köpfigen #Chor Vivaldis imposantes Vokalwerk »Gloria« auf.

Mit leidenschaftlichen und eingängigen Klängen des jungen Richard #Strauss wurde der Konzertabend im Großen Festspielhaus eröffnet. Unter der Leitung von Chefdirigentin Elisabeth Fuchs spielte die Philharmonie Salzburg zunächst dessen einsätzige Tondichtung »Don Juan« aus dem Jahr 1888, die auf das lyrische Vorbild von Nikolaus Lenau zurückgeht. Im Anschluss an Don Juans musikalisches Liebeswerben wurde die berühmte »#Rosenkavalier Suite« zum Besten gegeben, mit deren harmonisch leichten Klängen Richard Strauss 1911 nach den dramatisch expressionistischen Opern »#Salome« (1905) und »#Elektra« (1909) die Musikwelt überrascht hatte.

Die 2. Hälfte des Konzerts knüpfte in ihrem dynamisch heiteren Charakter an die orchestralen Werke der 1. Hälfte an. Zu hören war eines der berühmtesten und angesehensten Vokalwerke des Barock: Antonio Vivaldis berühmtes »Gloria« – eine Vertonung des Schlüsseltexts »Gloria in excelsis Deo« der lateinischen Messe in D Dur. Dafür vergrößerte sich die Aufstellung auf der Bühne um 200 Chorsänger der Philharmonie Salzburg und 2 herausragende Solistinnen: Elisabeth Breuer (#Sopran) und Christa Ratzenböck (#Alt). Vivaldis 12 sätzige Komposition, die um 1715 entstanden sein dürfte, zeigt die ganze #Bandbreite dessen Kunstfertigkeit zwischen festlichen, erhabenen Ecksätzen und zarten, durchsichtig instrumentierten Solopassagen. Im Zusammenspiel mit der Philharmonie Salzburg imponierten Elisabeth Breuer und Christa Ratzenböck mit ihren zugleich kraftvollen wie auch gefühlvollen Solopartien, der #Chor vermochte mit einem Wechsel aus großer Energie und feinen Nuancierungen Vivaldis Musica Sacra den gebührenden festlichen Rahmen zu geben.

Als Zugabe erklang – zur großen Begeisterung der Besucher – Georg Friedrich Händels »Halleluja« in der englischen Originalfassung.

Das Konzertpublikum dankte für den Abend mit Standing Ovations.

Chefdirigentin Elisabeth Fuchs und die beiden großartigen Solistinnen wurden mit Geschenkboxen der #Fattoria La Vialla für einen wunderbaren Konzertabend bedankt.

Original Content Philharmonie Salzburg: Saisonauftakt mit barockem Meisterwerk bei Gütsel Online …

Philharmonie Salzburg
Moosstraße 86
A-5020 Salzburg
Telefon +436505172030
E-Mail office@philharmoniesalzburg.at
www.philharmoniesalzburg.at

Karla Wagner Stiftung