Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Jugend Musical Bühne Rietberg: Anastasia – Mythos, Märchen, Legende, 30. November bis 8. Dezember 2024, Cultura

Von Christian Schröter, 6. Dezember 2024, Lesedauer 2 Minuten, 7 Sekunden

Jugend Musical Bühne Rietberg: Anastasia – Mythos, Märchen, Legende, 30. November bis 8. Dezember 2024, Cultura

Rietberg, 6. November 2024

Eine wundervolle Geschichte voller #Romantik, #Abenteuer, #Humor und #Dramatik kommt nun, in einer Inszenierung der Jugend Musical Bühne Rietberg, im Dezember dieses Jahres auf die Bühne der Cultura. Nach den Aufführungen 2017 am #Broadway und den deutschen Erstaufführungen 2018 zieht dieses #Musical das Publikum unter Einbeziehung historischer Ereignisse und großen Gegensätzen inzwischen weltweit in seinen Bann.
Nicht nur die beliebten #Oscar nominierten Songs aus dem gleichnamigen Film, sondern weitere gefühlvolle Balladen, impulsive Songs, kontroverse Duette oder abwechslungsreiche Ensemble Stücke sorgen wahrlich für emotionale Momente. Von der russischen #Folklore und Tradition bis hin zur Moderne in Paris mit Tango und Lifestyle der 20.er Jahre vollzieht das Stück gleichsam eine kurzweilige Zeitreise und bildet für die Bühne eine interessante Herausforderung. 

Anastasia macht in vielerlei Hinsicht neugierig und stellt Fragen – allein schon bei der Einordnung: Legende, Mythos, Historie, modernes Märchen dramatisch wie romantisch belebt?
Wir meinen, alle obengenannten Formen sind irgendwie gleichermaßen zutreffend und dieser Umstand macht das Stück wiederum so abwechslungsreich und spannend.
Historie: die erwiesene Ermordung der Zarenfamilie.
Legende und Mythos: Die unendlich zahlreichen Lebensgeschichten und berichte über die jüngste Zarentochter wahr und unwahr, ließen fantasievolle Legenden entstehen und begründeten einen Mythos, dem sogar eine Heiligsprechung in der Orthodoxen #Kirche folgte.
Unter Berücksichtigung eines geschichtlichen Hintergrundes und einiger Legenden sehen wir jedoch eher ein modernes Märchen über ein Mädchen auf der Suche nach der eigenen Identität. Ein Lebenswechsel von einer Vergangenheit, die im Dunkeln liegt, in eine moderne pulsierende, freiheitsliebende Welt. So gesehen ist Anastasia ein ebenso spannendes wie unterhaltsames Musical, in dem es darum geht, heraus zu finden, wer man ist und wer man sein soll.

Das Musical »Anastasia – die rätselhafte Geschichte der letzten Zarentochter« erzählt, wie sie gelebt haben könnte – realitätsnah und doch Mythos. Das Leben der Zarentochter Anastasia ist eine Geschichte voller Leidenschaft, Hoffnung und Intrigen. Sie erzählt die Geschichte einer jungen Frau, deren Schicksal es war, ihrer Familie, ihrer Identität und ihrer Erinnerungen beraubt zu werden und nach Jahren der Flucht, Einsamkeit, Angst und Entbehrungen beweisen zu müssen, wer sie ist.

Samstag, 30. November 2024, 19 Uhr, Sonntag, 1. Dezember 2024, 15 Uhr, Mittwoch, 4. Dezember 2024, 19.30 Uhr, Freitag, 6. Dezember 2024, 19.30 Uhr, Samstag, 7. Dezember 2024, 19 Uhr, Sonntag, 8. Dezember 2024, 15 Uhr, Vorverkauf durch die Touristikinformation Rietberg und alle angeschlossenen Vorverkaufsstellung sowie online

Original Content Jugend Musical Bühne Rietberg: Anastasia – Mythos, Märchen, Legende, 30. November bis 8. Dezember 2024, Cultura bei Gütsel Online …

Cultura Rietberg
Torfweg 53
33397 Rietberg
Telefon +495244986100
E-Mail info@gartenschaupark-rietberg.de
www.cultura.de

Karla Wagner Stiftung