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Projektleiterin Nadine Connor präsentiert die Kulturrausch Kampagne in der neuen Tourist Information in der Wissenswerkstadt an der Wilhelmstraße 3, wo es zu jedem Ticket eine Packung mit »open mind« Pastillen für kulturelle Nebenwirkungen gibt. Foto: Adrian Stein, Bielefeld Marketing GmbH

Start für Bielefelder Kulturrausch

Von Christian Schröter, 11. Dezember 2024, Lesedauer 1 Minute, 57 Sekunden

Start für Bielefelder #Kulturrausch

  • Kampagne wirbt für das Kulturangebot in der Stadt

#Bielefeld, 11. November 2024

Ein Rausch beschreibt laut Duden einen emotionalen Zustand der Ekstase. Wie viel Potential die vielseitige Bielefelder #Kultur für einen Gefühlsrausch hat, möchte die neue Kampagne »Kulturrausch« von Bielefeld Marketing zeigen.

»Ein partizipatives Theaterstück, eine nächtliche Führung durchs Museum oder ein Konzertabend – welche Form von Kultur auch immer, jedes Kultur Erlebnis weckt Emotionen und hinterlässt Spuren bei uns«, so Nadine Connor.

#Gamifizierung als Anreiz für neue Kulturtrips

Die Onlinekampagne richtet sich vor allem an eine junge Zielgruppe. Unter 30 Jährige sollen motiviert werden, gewohnte Pfade zu verlassen und etwas Neues aus dem Bielefelder Kulturveranstaltungskalender für sich zu entdecken. Dafür nutzt die Website spielerische Elemente.

Wie bei einem Spielautomaten wechseln Kacheln – prallgefüllt mit Kulturveranstaltungen – auf dem Bildschirm. Per Zufall stoppt das Spiel. Es erscheint ein ausgewähltes Event, das in den nächsten Tagen stattfindet. Der User erhält einen konkreten Anstoß für den Start des persönlichen Kulturtrips in Bielefeld. 

Kulturakteure können Termine online melden

Gerade zur Vorweihnachtszeit bieten die Bielefelder Kulturakteure einen vollen Veranstaltungskalender. »Wir rufen Kultur Einrichtungen und Institutionen auf, gerne speziell Tipps für die U 30 Zielgruppe zu melden, damit die Slot Maschine bei dem Online Spiel möglichst viele spannende Erlebnisse auswerfen kann«, sagt Connor.

Die Kampagne läuft vom 11. November bis zum 31. Dezember 2024. Über Großflächen in Bielefeld und Umgebung sowie City Lights und digitale Screens wird auf die Kampagne aufmerksamgemacht. »Das illusionistische Design in starken Farben soll bei Betrachtung neue Dimensionen eröffnen«, so Connor. »Starre Flächen werden zu sogähnlichen Portalen. Ein Vorgeschmack auf den Rausch, der mit Kultur möglich ist.«

Besuch der Touristinfo lohnt sich

Wer nicht nur online nach Kultur Tipps und Erlebnis Geschenken für die Liebsten stöbern möchte, sondern Wert auf persönliche Beratung legt, kann sich in der Tourist Information in der #Wissenswerkstadt, Wilhelmstraße 3, 33602 Bielefeld, informieren. Zu jedem Ticket für ein Kultur #Event wird »open mind« in der Medizinverpackung ausgehändigt. Kulturelle Nebenwirkungen sind erwünscht.

Im Zuge des großangelegten Stadtmarkenprozesses werden seit 2016 neue Wege gegangen. Den Fokus auf die Bielefelder Kulturszene zu richten, ist ein Teil der Aktivierung einer starken Stadtmarke Bielefeld. Die Kampagne wird unterstützt von dem Fördernetzwerk »Bielefeld Partner«. Mehr …

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