Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

»Glow« ist ein Werk von Damaris Dorawa aus dem Jahr 2023. Bild: Damaris Dorawa

Kunstwerke von Damaris Dorawa im Museum für Bergedorf und die Vierlande

Von Christian Schröter, 2. 2024, Lesedauer 2 Minuten, 14 Sekunden

Kunstwerke von Damaris Dorawa im Museum für Bergedorf und die Vierlande

Hamburg, 29. November 2024

Bereits 2022 gestaltete #Damaris #Dorawa während einer Kunstausstellung einen Teil der historischen Räumlichkeiten des Bergedorfer Schlosses mit energievollen expressiven Werken, die einen Hauch #Südseewärme vermitteln. Es war die Zeit in der die Museen nach einer herausfordernden Corona Zeit wieder zum Leben erwachten.

Für die freischaffende Künstlerin aus Hamburg Bergedorf, ist das Bergedorfer Schloss ein besonderer kultureller Anziehungspunkt. Nach der im Jahr 2022 gezeigten Retrospektive ihrer Werke, läuft nun die Bewerbung für eine zweite Ausstellung ab 2026 im #Museum für #Bergedorf und die #Vierlande.

Seit 2012 hatte Dorawa die Möglichkeit an nationalen und internationalen Kunstausstellungen teilzunehmen, beispielsweise in Dresden, auf der Kunstmesse »Hamburg zeigt Kunst« in Hamburg oder auf #Mallorca. Weiterhin ist es ihr jedoch ein besonderer Herzenswunsch an historischen Orten in Ateliernähe auszustellen. Neben der bisherigen Präsentation ihrer Arbeiten im Bergedorfer Schloss, gab es Einzelausstellungen im Alten Bahnhof Bergedorf, dem Rathaus Bergedorf und in der Otto von Bismarck Stiftung Friedrichsruh.

Zudem bietet die Künstlerin im Rahmen des Hamburger Bildungspakets und Teilhabepakets seit 2017 #Malunterricht für #Kinder in Bergedorf an und begleitete Kindermalaktionen bei Veranstaltungen der Hamburger Volksbank.

Die Darstellung der Weiblichkeit, verspielter Ästhetik und femininer Figuration spielen in ihren Werken eine Schlüsselrolle. Besonders markant zeigt sich in den Kunstwerken die malerische Auseinandersetzung mit kräftigen Farbtönen in einem ausgewogenen Spannungsverhältnis, das einerseits kraftvolle Dynamik transportiert und andererseits den Gemälden eine verträumte Beschwingtheit verleiht. Die malerische Auseinandersetzung mit visualisierender #Ästhetik und #Farbkraft rückt Dorawa durch erfrischende Leichtigkeit in den Vordergrund und verleiht ihren Werken eine anziehende Lebendigkeit und vitale Intensität.

»Für weitere Informationen über Damaris Dorawa besuchen Sie deren Homepage und folgen Sie der Künstlerin auf #Instagram @damarisdorawa.«

Damaris Dorawa »ArtStudio«

Damaris Dorawa mit deutsch polnischen Wurzeln wurde 1977 in #Dresden geboren. Schon in der Kindheit begeisterte sie sich für Farben und entwickelte eine Leidenschaft für die Malerei. Nach einer beruflich erfolgreichen Zeit als Bankerin ging Dorawa 2010 in die Karibik und begann dort ihre künstlerische Laufbahn mit einer Ausbildung in der Malerei bei dem renommierten spanischen Maler José Luis Tejedor. Seit 2016 machte Dorawa diese zu ihrem Beruf. Die intensive Natur, kräftige Farben und unbeschwerte Heiterkeit der Karibik spiegeln sich in leuchtenden Acryltönen und lebendigen Gestaltungsmustern in zahlreichen Werken wider. Heute lebt und arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in #Hamburg. Damaris Dorawa gehört zu den zeitgenössischen Pop Art Künstlerinnen, deren Malerei die Herzen der Betrachter durch Leichtigkeit und Farbintensität erreicht. Ihre Bilder wurden sowohl national als auch international präsentiert und befinden sich in privaten Sammlungen weltweit. Mehr …

Original Content Kunstwerke von Damaris Dorawa im Museum für Bergedorf und die Vierlande bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung