Bezirksschornsteinfeger

Von Christian Schröter, 26. Juli 2017, Lesedauer 0 Minuten, 43 Sekunden

Mit Wirkung zum 1. Juli 2017 wird Andreas Gök als neuer bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger (bBSF) von der Bezirksregierung Detmold bestellt. Nach einer öffentlichen Ausschreibung und einem Auswahlgespräch hat er die Zusage erhalten. Durch Qualifikationen und Weiterbildungen ist es in dem Punktesystem, wonach die Bez.Reg. Detmold, die Kehrbezirke vergibt, möglich mit 32 Jahren einen Kehrbezirk zugewiesen zu bekommen. Ohne Weiterbildungen und dementsprechende Qualifikationen wird man nicht berücksichtigt. »Als neuer bevollmächtigter bin ich für den sogenannten Hoheitlichen Tätigkeitsbereich verantwortlich. Bedeutet, diese Tätigkeiten darf nur der bBSF durchführen, dazu gehören die Feuerstättenschau, die Ausstellung des Feuerstättenbescheides und Abnahmen neuer Anlagen.« Der Kehrbezirk Gütersloh IX umfasst Kattenstroth, ein Teil von Spexard, Lintel und ein Teil von Rheda. »Durch kurze Dienstwege bieten wir einen umfassenden Service und stehen den Grundstückseigentümer mit Rat und Tat zur Seite.«