Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Die letzten sieben Tage der Schöpfung

Von Christian Schröter, 24. Mai 2020, Lesedauer 1 Minute, 52 Sekunden

Schaufenster Kunstausstellung beim Verein »LebensArt«

Der neue Verein »LebensArt« wurde im Februar gegründet und wird nun mit den geplanten Veranstaltungen ebenfalls durch den Corona-Virus komplett ausgebremst. Ein Ziel des Vereins sind weiterhin die Kunstausstellungen, für die die Vereinsräume im C. E. R. – Campus für Energie und Ressourcen - bereits bekannt sind. Hier wird »Corona-Spaziergängern« doch jetzt ein Highlight geboten. Sibylle Brockbals ist es gelungen, eine Schaufenster-Kunstausstellung zu organisieren: Der bekannte Gütersloher Fotograf H. T. Manfred Zimmermann hat die in den 70er Jahren entstandenen Texte von Jörg Zink in Fotokollagen umgesetzt: »Die letzten sieben Tage der Schöpfung« haben heute vielleicht noch einen aktuelleren Bezug als damals. Mit seinen eindringlichen Texten, gewürzt mit einem Schuss Ironie, schafft Jörg Zink ein berührendes Szenario, das von H. T. Manfred Zimmermanns Fotokollagen treffend und beeindruckend dargestellt wird. Der erste pessimistische Eindruck täuscht.

Der Hinweis, dass der Mensch sein Geschick eigenverantwortlich steuern kann, streut Hoffnung und Optimismus: »Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Aber nach vielen Jahrmillionen war der Mensch endlich klug genug. Er sprach: Wer redet hier von Gott? Ich nehme meine Zukunft selbst in die Hand. Er nahm sie, und es begannen die letzten sieben Tage der Erde«, so Jörg Zink. Jörg Zink war Theologe. Seine Texte sind 1970 anlässlich einer Anti-Atom-Bewegung in Stuttgart entstanden. Jörg Zink sprach in der ARD über 100 mal das Wort zum Sonntag und hat bis zu seinem Tod 2016 die Friedens- und Umweltbewegung maßgeblich beeinflusst. Sie finden die Bilder und Texte bis auf Weiteres in den Schaufenstern des C. E. R, Berliner Straße 197 in Gütersloh.

Verein LebensArt

Der Verein LebensArt ist ein Zusammenschluss von Coaches, Trainern und Beratern mit einer breiten Angebotspalette in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Ernährung, Bewegung und Kunst. Die modernen Vereinsräume bieten ein angenehmes Umfeld für Kurse und Einzelberatungen. Weitere Mitglieder sind willkommen. Sprechen Sie Sibylle Brockbals gern dazu an: Telefon +491702873276. Wenn die Räume wieder geöffnet werden dürfen, finden Sie ein interessantes Kursangebot und die Möglichkeit für Einzelberatungen. Ein Tag der »offenen Tür« des Vereins »LebensArt« mit vielen interessanten Marktständen und Angeboten ist für den 20. Juni 2020 geplant. Hoffen wir, dass das stattfinden kann.

Original Content Die letzten sieben Tage der Schöpfung bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung