Gütersloher Beiträge und virtueller Rundgang im Stadtmuseum Gütersloh

Von Christian Schröter, 26. Juli 2021, Lesedauer 1 Minute, 1 Sekunde

Die »Gütersloher Beiträge« – Vergangenheit und Gegenwart in Wort und Bild – sind vielen im Raum Gütersloh und darüber hinaus mittlerweile ein Begriff. Immerhin ist das schon die 88. Ausgabe. Das erste Heft erschien im September 1965, die neueste Ausgabe ist noch druckfrisch. Herausgeber ist der Heimatverein Gütersloh von 1873, einer der ältesten Vereine der Stadt, der auch Träger des Stadtmuseums Ist. Heimatkundlich Interessierte können sich die vollständige Ausgabe auf der Website unter www.heimatverein-guetersloh.de herunterladen. Mitgliedern des Vereins geht die Ausgabe in gedruckter Form automatisch zu. Alle anderen, die das Heft auch in Papierform wünschen, werden um eine kurze Nachricht unter Telefon (05241) 26685 oder per E-Mail gebeten. Und … wer Lust auf einen virtuellen Rundgang durch das 1988 eröffnete Stadtmuseum hat, kann dies auch zu Zeiten von Corona tun, allerdings in digitaler Form: »Besuchen Sie unsere Website und entdecken Sie, was dieser Ort alles zu bieten hat. Der Fotografenmeister Peter Woitschikowski aus Gütersloh hat die Reise durch die Medizin-, Kirchen- und Industriegeschichte mit seiner Arbeit möglich gemacht. So können Sie Lust und einen Vorgeschmack auf das bekommen, was Sie erwartet, wenn Sie in ›Nicht-Corona-Zeiten‹ dem Museum wieder einen realen Besuch abstatten können. Wir jedenfalls freuen uns schon darauf!«