Abbildung: Gerd Bökesch, Michael Grohe, Fotos: Lena Descher, Gütersloh Marketing GmbH
Von Christian Schröter, 19. Juli 2021, Lesedauer 1 Minute, 38 Sekunden
Vom 19. Juni bis zum 4. Juli 2021 kann ein Wunschbrunnen in der Spiekergasse und eine Spiegelinstallation in der Königstraße bestaunt werden. Mit diesen Kooperationsprojekten möchte das Stadtmarketing die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt motivieren, Wünsche, Anregungen sowie Lob und Verbesserungsvorschläge zu äußern.
Gleichzeitig werden dami mehrere lokale Betriebe und Solo-Selbstständige unterstützt, die unmittelbar von der Pandemie betroffen sind und in direktem oder indirektem Zusammenhang mit der Veranstaltungsbranche stehen.
In der Spiekergasse (»Spieker« ist der niederdeutsche Ausdruck für »Speicher«) speichert ein Brunnen die Wünsche, bis er überbrodelt und aktiv wird. Die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt können sich dann auf eine Licht-, Nebel- und Klanginstallation freuen. Die Wünsche können sie vor Ort versenden und in einem Monitor, der in einem Schaufenster neben dem Brunnen steht, einsehen.
Ganz nach dem Motto »Spieglein, Spieglein an der Wand« soll das Projekt genutzt werden, um Verbesserungsvorschläge und natürlich gerne auch Lob entgegenzunehmen. »Alle Beteiligten freuen sich darauf, mit den beiden Corona-konformen Maßnahmen aktiv zu werden und sich vor Ort sichtbar zu machen sowie einen weiteren schönen Beitrag zum Erlebnisraum Innenstadt zu leisten«, so Jan-Erik Weinekötter zu der Spiegel-Installation.
Die Wünsche, Ideen sowie Lob und Verbesserungsvorschläge können ab dem 19. Juni 2021 über die Website www.guetersloh-marketing.de abgegeben und eingesehen werden.
Konzeption: Michael Grohe und Gerrit Hohlbaum Technische Umsetzung: Udo Dommermuth und Team (MMC Veranstaltungstechnik) und Michael Sprick (IT Beratung) Klangcollage: Ansgar Samson (unter anderem Musiker bei »The Fulltones«) Grafik-Design und Illustration: Gerd Bökesch (Tank Comics) und Michael Grohe