Von Christian Schröter, 27. Juli 2021, Lesedauer 1 Minute, 14 Sekunden
Das Geschäftshaus der ehemaligen Druckerei Maasjost, Sender Straße 1, wurde am 4. September 2014 nach umfassender Renovierung mit einer neuen Einrichtung eröffnet.
Den Mittelpunkt dieser privaten Einrichtung von Manfred Dolleschel bildet eine historische Knopfmanufaktur. Die über 100 Jahre alte Technik stammt aus Andeville, einem Ort aus dem Umfeld von Paris. Bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden in der Manufaktur von der Familie Gustave Depuis Knöpfe hergestellt. Der Initiative von Manfred Dolleschel, Inhaber der Firma UnionKnopf aus Bielefeld, ist es zu verdanken, dass die alte Technik nicht auf dem Schrottplatz landete. Die Einrichtung wurde komplett abgebaut, und nach längerer Einlagerung im Haus Maasjost originalgetreu aufgebaut und zum Leben erweckt. So können heute in dieser einzigartigen Einrichtung alle Produktionsphasen der Knopfherstellung hautnah bestaunt werden.
Neben der historischen Maschinenhalle befinden sich im Haus auch Ausstellungsräume, in denen ein wahrer Schatz über die »Welt der Knöpfe« zusammengetragen wurde.
Mit dem Kauf des Hauses übernahm der neue Eigentümer auch die alte Einrichtung der Druckerei Maasjost. Die historischen Maschinen und Setzkästen aus der Gründerzeit der Werkstatt kehrten zurück an ihren Ursprungsort und geben heute Zeugnis von einem alten Handwerk, das im Zeitalter der digitalen Technik ausgedient hat. So kann der Besucher im Haus Sender Straße gleich zwei historische Manufakturen in Funktion erleben.
Ergänzend gibt es auch eine Dokumentation über die Hausgeschichte, die exemplarisch ist für die verschiedenen Epochen der Verler Dorfgeschichte.
Knopfmanufaktur Dolleschel und Söhne
Sender Straße 1
33415 Verl
Telefon (05246) 7097006
Original Content Knopfmanufaktur Verl bei Gütsel Online …