Abbildung: Midas-Verlag

Anzeige: Lesetipps für Gütersloh: »Atlas des Weltalls«

Von Christian Schröter, 13. August 2021, Lesedauer 1 Minute, 9 Sekunden

Der Wettlauf ins Weltall hat begonnen. Mit Richard Branson flog am Wochenende unter riesigem Medien-Echo erstmals ein Privatmensch mit einem Raumschiff in den Weltraum und Amazon-Chef Jeff Bezos will ihm noch im Juli folgen. Wird das Weltall die nächste Feriendestination für Milliardäre? Das hoffen wir zwar nicht, aber das Thema »Weltall« wird in den nächsten Wochen und Monaten definitiv im Gespräch bleiben. Während Branson aber stattliche 250.000 Dollar (rund 211.000 Euro) für einen kurzen Touristenflug ins Weltall verlangt, fliegen Sie beim Midas Verlag bereits für absolut erschwingliche 25 Euro zu den Sternen: Im »Atlas des Weltalls« steht alles, was man über Himmel und Sterne wissen muss und es werden nicht nur Daten und Fakten, sondern auch erstaunliche Einblicke in die Mythologie und Geschichte der Astronomie vermittelt. Das Buch startet mit dem, was wir mit bloßem Auge sehen können, und nimmt uns von dort aus mit in unser Planetensystem bis in ferne Welten. Es zeigt, was wir mit der Technik von heute erkennen können und taucht tief ein in die Geheimnisse des Weltraums. Auch ein Kapitel über Raumschiffe und Raumstationen fehlt natürlich nicht, dazu ein Glossar der Astronomie und viele Links zu aktuellen Informationen. Mit den grandiosen Illustrationen und den großen Sternenkarten in diesem Buch ist der Weltraum zum Greifen nah, auch wenn man zufällig kein Milliardär ist.

Midas-Verlag, 88 Seiten, Hardcover, 25 Euro