Anzeige: Lesetipps für Gütersloh: Stefanie vor Schulte, »Junge mit schwarzem Hahn«

Von Christian Schröter, 4. September 2021, Lesedauer 0 Minuten, 54 Sekunden

Debütautorin Stefanie vor Schulte erzählt in ihrem Roman hochliterarisch von einem Jungen mit reinem Herzen, der sich aufmacht, Hoffnung zu suchen.

Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. Als Martin die Chance ergreift und mit dem Maler zieht, führt dieser ihn in eine schauerliche Welt, in der er dank seines Mitgefühls und Verstandes widerstehen kann und zum Retter wird für jene, die noch unschuldiger sind als er. Ein Buch wie aus der Zeit gefallen über einen Jungen, der zeigt, dass man mit Vernunft und Mut die Welt verändern kann.

Stefanie vor Schulte ist mit »Junge mit schwarzem Hahn« für den Klaus-Michael Kühne-Preis 2021 nominiert. Im Rahmen des »Harbour Front Literaturfestivals Hamburg« wird der Preis für das beste Romandebüt des Jahres vergeben. Am 13. September 2021 stellt Stefanie vor Schulte ihr Buch im Debütantensalon in der Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen vor. Preisverleihung am 19. September 2021.

Diogenes-Verlag, 240 Seiten, 22 Euro