Von Christian Schröter, 8. September 2021, Lesedauer 1 Minute, 5 Sekunden
Das Team vom »Gestatten Holzi Lehmstein«-Projekt – neun Köpfe und Handpaare – stellt vom 22. August bis zum 12. September 2021 in der Galerie »et« in Versmold neue Exponate aus dem Bockhorster Workshop aus.
Unter dem Ausstellungstitel »Holzi sein Bastelkarren« verbirgt sich einerseits ein Querschnitt des umfangreichen künstlerischen Schaffens von Kindern und Jugendlichen, anderseits auch der Einsatz des neuen Bastelkarren-Projektes. Diese mobile Kreativ-Werkstatt soll es allen Menschen in und um Versmold ermöglichen kreativ zu werden und mit ihren Händen etwas zu schaffen.
Die Vielschichtigkeit der künstlerischen Arbeiten von Grundschulkindern und Jugendlichen liegt in den künstlerischen Praktiken. Der Mehrwert, der durch die Kooperation zwischen dem Heimatverein Bockhorst und dem Holzi Lehmstein-Projekt entsteht, zeigt sich im hohen Realisierungsgrad.
Die Künstlerinnen und Künstler thematisieren in ihren Figuren eine andere Art von Kunst und setzen sich mit der Situation vor Ort und ihren zur Verfügung gestellten Materialien auseinander. Dabei spielt der Wald mit seiner Ästhetik, als Lebensumfeld oder als Experimentierraum und Laborsituation, eine besondere Rolle.
Der Einfluss der Gestaltung, der Zugang zu öffentlichen Räumen und der Versuch, möglichst viele Akteure als Raumproduzenten zu gewinnen – das waren und sind die Ziele des »Holzi Lehmstein«-Projektes.
Kunstkreis Versmold e. V.
Galerie »et«
Münsterstraße 7
33775 Versmold
www.galerie-et.net
Original Content »Holzi sein Bastelkarren«, Galerie »et« in Versmold bei Gütsel Online …