Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Laden zum Unity Jam rund um den »Bauteil 5« ein: Sina Tölke (»Bauteil 5«), Sven Rowlands-Hügle (»Frei:Raum17«), Artur Christiani (»Bauteil 5«) und Nicole Vive (»Bauteil 5«).

»Unity Jam«: Graffiti, Skaten, Musik und jede Menge Spaß in Gütersloh

Von Christian Schröter, 11. September 2021, Lesedauer 1 Minute, 59 Sekunden

Gütersloh (gpr). Ob Graffitizeichnen, Skaten, Live-Musik oder Open-Mic-Session: Beim ersten Unity Jam in Gütersloh am Samstag, 14. August, von 15 Uhr bis 1 Uhr nachts, wird rund um den Jugendtreff »Bauteil 5« einiges an Aktionen geboten. Das Team aus Vertretern der Jugendtreffs »Bauteil 5« (Stadt Gütersloh) und »Frei:Raum17« (SJD – die »Falken«) hat ein attraktives und abwechslungsreiches Programm entwickelt.

»Unsere Honorarkraft Phillip Kowalski hatte die Idee zu einem Graffit- und Skate-Jam, da bald unser Graffiti-Kurs ›Atelier 5‹ hier am Bauteil 5 startet«, erklärt Artur Christiani, Sozialarbeiter im Jugendtreff »Bauteil 5« der Stadt Gütersloh. »In Kooperation mit dem Jugendtreff ›Frei:Raum17‹ haben wir daraus eine tolle Veranstaltung entwickelt.« Das Veranstalter-Team bestehend aus Artur Christiani und Nicole Vive vom »Bauteil 5« sowie Nina Hügle und Sven Rowlands-Hügel vom Jugendtreff »Frei:Raum17« hat einiges auf die Beine gestellt: Los geht es am Samstag um 15 Uhr an der Bogenstraße 1 mit einem Graffiti-Workshop für Anfänger. Ein Gerüst, zur Verfügung gestellt von der Firma Gerüstbau Böhmer, steht außerdem für alle Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung, um auf zwei Ebenen auf der vorgrundierten Wand eigene Graffiti zu zeichnen. Ein Skateboard-Verleih bietet die Möglichkeit, sich auf der Skateanlage auszuprobieren. Bis 1 Uhr nachts ist Skaten und Sprayen auch als Night-Session möglich. Beim Best-Trick-Contest werden außerdem die besten Skater mit Preisen ausgezeichnet. Wer lieber auf der Playstation seine Tricks mit dem Skateboard zum Besten geben will, kann dies auf einer Leinwand auf dem Skateplatz tun: Beim Spiel »Tony Hawk« treten Skateboardfahrer virtuell gegeneinander an. Außer einer Breakdance-Show um 20 Uhr gibt es die Möglichkeit, bei einer Open-Mic-Session aktiv zu werden, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt. Das DJ-Team Mr Jawbone und Fab Kush sorgt für die passende Musik auf dem Skateplatz. »Unterstützt werden wir mit Spenden und Sachpreisen von ›Zig Zag› aus Gütersloh«, unterstreicht Artur Christiani vom Bauteil 5. »Außerdem konnten wir ›Dave‹, der in Gütersloh vielfach als Amateur und Moderator auftritt, für den Unity Jamg gewinnen. Dave ist Teil des neuen Vereins ›Skate OWL‹, über seine Teilnahme freuen wir uns sehr.« Für Essen und Getränke ist durch verschiedene Food-Trucks im Biergartenbereich der Weberei gesorgt. Der Besuch des »Unity Jams« ist ohne Anmeldung möglich, lediglich ein negativer Corona-Test muss vorgezeigt werden. Dieser kann wenige Meter weiter beim Testcenter der Weberei gemacht werden.

Karla Wagner Stiftung