Von Christian Schröter, 12. September 2021, Lesedauer 4 Minuten, 57 Sekunden
Die #Digitalisierung spielt in allen Lebensbereichen eine essenzielle Rolle. Sie ist unsere Zukunft und deutlich mehr als ein vergänglicher Trend. Wer jetzt nicht aufsattelt, verpasst den Start und lässt eine wichtige Chance für seinen Erfolg außer Acht. Kemal Üres ist Experte auf diesem Gebiet und coacht Unternehmen, die ihr #Online-#Marketing zukunftssicher gestalten und ihre vorhandenen Ressourcen vollständig einsetzen möchten. Da wir den Zeitenwandel nicht aufhalten oder verlangsamen können, gibt es nur eine Möglichkeit: Wir passen uns der Zeit an und fließen mit ihr. Die folgenden sechs Bausteine sind grundlegende Erfolgsmultiplikatoren in einer digitalen Zeit, in der sich ein Großteil des Lebens im Internet abspielt.
Zielgruppenforschung und Eingrenzung
Eine hohe Reichweite bringt keine Conversion. Sicherlich ist die Sichtbarkeit in den #SERPs ein wichtiger Erfolgsfaktor. Doch erfolgreich können Sie nur werden, wenn Sie die richtigen Kunden ansprechen. Wie gehen Sie also am besten vor? Zukünftig wird die Zielgruppenforschung eine noch höhere Bedeutung als in der Gegenwart einnehmen. Definieren Sie klar, wen Sie ansprechen und wie Sie Ihre Kommunikation aufbauen möchten. Unternehmen, die ihre potenziellen Kunden bei der Planung des Online-Marketings übergehen, bleiben trotz Sichtbarkeit im Web erfolglos. Die Grundlage aller erfolgreichen Marketingstrategien beruht darauf, dass Sie wissen, wen Sie ansprechen möchten und »welche Sprache Ihre Zielgruppe spricht«.
#Suchmaschinenoptimierung für alle digitalen Endgeräte
Mehr als 85 Prozent aller User nutzen mobile Endgeräte. Eine top #Website, die allerdings auf den kleineren Displays von Smartphones und #Tablet PCs fehlerhaft und unvollständig dargestellt wird, kann nicht erfolgreich sein. Eine lange Ladezeit oder innerhalb der Mobilfunkverbindung nicht zu öffnende Bilder und Videos wirken sich kontraproduktiv auf den Erfolg aus. Responsive Design und eine professionelle SEO sind essenziell, um die Grundvoraussetzung für zukunftssicheres Online-Marketing zu erfüllen. Dabei sollten Sie sich vor Augen halten, dass Suchmaschinenoptimierung keine Einbahnstraße, sondern ein fortwährender Prozess ist. Recherchieren Sie Keywords und entwickeln Sie eine Strategie, die keinen möglichen Kunden ausschließt und die Ihre Angebote auf allen digitalen Endgeräten abrufen lässt.
Content ist King – »heben Sie den Mehrwert für Ihre Kunden hervor«
Warum sollte sich ein Kunde für Ihr #Unternehmen und nicht für einen viel bekannteren und »größeren« Mitbewerber entscheiden? Der #Content macht den Unterschied und schafft einen Mehrwert, der Interessenten in Kunden verwandelt und der Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigert. Die Bedeutung des guten Contents beruht nicht allein auf textlicher Stilsicherheit. Das Gesamtprojekt »Website« und alle Online-Marketing Maßnahmen bedürfen einer guten Planung und einer zielgruppenorientierten Präsentation. Sie können das Rad nicht neu erfinden, ABER sie können Ihr »Rad« so anbieten, dass der Kunde seinen persönlichen Nutzen erkennt. Kein Instrument ist so wichtig wie Content-Marketing, wenn Sie sich aus der breiten Masse hervorheben und im Internet erfolgreich sein möchten.
Social Media – »Ihre Zielgruppe ist schon da, wo bleiben Sie?«
Die Anzahl sozialer Netzwerke wächst ständig. Es gibt kaum einen Menschen, der nicht mindestens einen Social-Media-Account hat. Wenn Sie Social-Media-Marketing aussparen, verschenken Sie wertvolle Ressourcen und mindern Ihre Wettbewerbsfähigkeit deutlich. Ein enormer Vorteil dieser Strategie beruht auf der Echtzeit-Kommunikation einsetzen und dem Direktkontakt mit Ihrer Zielgruppe. Das Schnelllebige unserer Zeit ist nicht mehr aufzuhalten. Wer Erfolg haben möchte, sollte sich auf die neue Situation einstellen und die Chancen der jeweiligen Zeit aufgreifen. Es ist schon heute offensichtlich, dass soziale Medien zukünftig noch bedeutsamer werden und aus dem Online-Marketing nicht mehr wegzudenken sind.
Monitoring: Nur gemessener Erfolg ist wirklich existent
Ohne regelmäßige Erfolgsmessungen sehen Sie »nur« den #Traffic. Doch die Besucher- und Klickzahlen geben keine Auskunft darüber, wie viele Kunden Sie wirklich gewinnen und welche Marketingkanäle beispielsweise am besten funktionieren. Um Ihre wirkliche Performance in Erfahrung zu bringen und das Online-Marketing auf die jeweiligen Gegebenheiten zu optimieren, sollten Sie die zahlreichen Monitoring-Tools anwenden. Aus den Aktionen Ihrer Kunden ziehen Sie wichtige Rückschlüsse für Ihr strategisches Marketing und wissen, welche Maßnahmen sich lohnen und worin Sie weniger Energien investieren können. Überblicken Sie Ihre Marketingziele, in dem Sie den Erfolg messen und ihn jederzeit mit dem Vor- und Folgemonat vergleichen können.
Kreativität und die Bereitschaft für Veränderungen
Routine ist der Tod der Kreativität. Wenn Ihnen das Online-Marketing zu komplex oder zu zeitintensiv ist, sollten Sie über die Beauftragung einer Agentur nachdenken. Denn für Ihren Erfolg ist es nötig, sich auf Veränderungen einzulassen und neugierig, aufgeschlossen sowie kreativ zu bleiben. Die digitale Welt ist dynamisch und von täglichen Veränderungen geprägt. Wenn Sie diese Tatsache beherzigen und sich auf den dynamischen Prozess einlassen, können Sie erzielte Erfolge halten und steigern. Heute stilprägende Trends können morgen bereits veraltet und völlig unwichtig sein. Blicken Sie beim Online-Marketing grundsätzlich in die Zukunft und denken langfristig, da diese Orientierung das A und O für dauerhaften Erfolg und die kontinuierliche Gewinnung neuer Kunden ist.
Fazit: »Strategisches Online-Marketing – warum Sie langfristig denken sollten«
Wechselnde Trends und Interessen, die Schnelllebigkeit unserer Zeit und die sinkende Aufmerksamkeitsspanne des Menschen stellen Online Marketer vor eine echte Herausforderung. Kemal Üres, Business Angel und Multiunternehmer, hat schon vielen mittelständischen Unternehmen zum Erfolg verholfen. Er ist am Puls der Zeit und kennt die wichtigen Fakten, die unvergänglich sind und die keinem Trend folgen. Nur wer langfristig denkt und in der Gegenwart an die Zukunft denkt, ist wettbewerbsstark und kann sein Unternehmen in den Top-Ten positionieren. Die Unterstützung von Gründern und Unternehmern gehört zu Kemal Üres Kernkompetenzen, von denen Sie profitieren und die Sie als Sprossen Ihrer eigenen Erfolgsleiter betrachten können. Für viele Menschen ist es schwer, im »Hier und Jetzt« zu leben und gleichzeitig mit wachsamem Blick in die Zukunft zu schauen. Als Online-Marketer ist diese Fähigkeit essenziell, da eine Verhaftung in der Gegenwart, das Festhalten an Traditionellem den Fokus auf den Wandel der Zeit trübt.