Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Abbildung: Freya-Verlag

Anzeige: Mit natürlichen Mitteln zu schönen Ergebnissen

Von Christian Schröter, 25. September 2021, Lesedauer 0 Minuten, 57 Sekunden

Erstmals werden heimische Pilze und Pflanzen, die für das Färben besonders geeignet sind, zusammengefasst. Die Autoren erklären verständlich die Grundlagen des Färbens von Textilien. Grundrezepte, geeignetes Färbegut, benötigte Utensilien, Zeitaufwand und weitere wertvolle Tipps machen das Buch zum idealen Begleiter beim Färben in den eigenen vier Wänden. 

Färbetechniken gibt es, seit der Mensch Textilien am Leibe trägt. Und Farben sind mit individuellen Erfahrungen gekoppelt, haben Symbolcharakter, drücken Status aus. In der konventionellen Textilindustrie sind Farben aber oft Quell von Umweltzerstörung und Menschenleid. Es ist Zeit für einen alternativen Weg in der Färberei. 

Mit Steckbrief und Fundortbeschreibung der Pilze und Pflanzen sowie Färbeeigenschaften und jeweils einem Bild des Färbeergebnisses.

Veronika Wähnert, Biologin, Pilzsachverständige und »PilzCoach-Ausbilderin«, beschäftigt sich seit Jahren mit der Nutzung von Pilzen zum Färben.

Wolfgang Friese, Naturschutzbeauftragter, Pilzsachverständiger und »PilzCoach-Ausbilder«, ist ein Kenner der Standorte von Pflanzen und Pilzen und deren Schutzwürdigkeit.

Veronika Wähnert und Wolfgang Friese, »Einfach Färben mit Pilzen und Pflanzen«, Klappenbroschur, 128 Seiten, 14,90 Euro

Karla Wagner Stiftung