Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, Marco Balzano, »Wenn ich wiederkomme«

Von Christian Schröter, 2. Oktober 2021, Lesedauer 0 Minuten, 38 Sekunden

Über die wahren Heldinnen unserer Zeit und den Umgang der Generationen miteinander.

Nach dem »Spiegel«-Bestseller »Ich bleibe hier«, mehr als 125.000 verkaufte Exemplare, wieder ein gesellschaftspolitischer Roman.

Viele Frauen aus Osteuropa lassen die eigene Familie zurück, um fremde Menschen zu pflegen. Daniela ist eine von ihnen. Aus dem kleinen Dorf am äußersten Rand von Rumänien reist sie nach Italien, wo tatkräftige Frauen wie sie gesucht werden zur Betreuung betagter Eltern oder kleiner Kinder. Sie arbeitet in Mailand rund um die Uhr. Doch je mehr sie fremden Familien hilft, desto heftiger vermisst sie die eigenen Kinder, denen sie ein besseres Leben ermöglichen wollte. Und nicht nur um Daniela geht es hier, sondern auch um die Menschen, die zurückbleiben.

Diogenes, 256 Seiten, 22 Euro