Auf seiner Tour durch Nordrhein-Westfalen macht der Jubiläums-Truck des Landes Nordrhein-Westfalen in vielen Städten halt Am Dienstag, 7. September 2021, kommt er nach Gütersloh auf den Wochenmarkt vor die Martin-Luther-Kirche. Foto: Marcel Fromme
Von Christian Schröter, 3. Oktober 2021, Lesedauer 0 Minuten, 51 Sekunden
Gütersloh (gpr). Nordrhein-Westfalen wird 75 und geht auf Tournee. Aus Anlass des Landes-Geburtstags macht am Dienstag, 7. September, der Nordrhein-Westfalen-Jubiläums-Truck von 10 bis 12 Uhr mit Informationen und Aktionen Station auf dem Gütersloher Wochenmarkt vor der Martin-Luther-Kirche. Im Rahmen des Besuchs wird der Stadt eine Nachbildung der Gründungsurkunde von 1946 überreicht. Weitere Information auf der Bühne, ein wenig Musik, ein Film sowie ein Quiz über Nordrhein-Westfalen, eine Fotobox und Eis in den Farben des Landes machen Nordrhein-Westfalen erlebbar. Um 11 Uhr begrüßt der gewählte Stadtvordere als Gastgeber die Nordrhein-Westfalen-Tournee mit dem großen Truck. Einfach mal vorbeikommen!
Zum Hintergrund
Das Land Nordrhein-Westfalen feiert 75. Geburtstag. Am 23. August 1946 wurde das Land mit der sogenannten »Operation Marriage« von der britischen Militärregierung aus der Taufe gehoben: Aus dem nördlichen Teil der preußischen Rheinprovinz mit den Regierungsbezirken Aachen, Düsseldorf und Köln sowie der preußischen Provinz Westfalen wurde eine Einheit, komplettiert 1947 durch die Region Lippe. Damit legten die Briten den Grundstein für das Land Nordrhein-Westfalen.
Quelle: Land Nordrhein-Westfalen