Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Kindernothilfe

Kindernothilfe: Menschenkette durch Europa für sichere Fluchtwege

Von Christian Schröter, 13. Oktober 2021, Lesedauer 1 Minute, 3 Sekunden

Ein starkes Zeichen für #Menschlichkeit und #Menschenrechte: Um auf die lebensbedrohlichen #Gefahren auf #Fluchtwegen aufmerksam zu machen, organisiert das Bündnis »Seebrücke« eine Menschenkette. Unter dem Hashtag #HandinHand soll sie von Norddeutschland bis zum Mittelmeer führen – 16 Kilometer davon verlaufen durch Duisburg.

Die Kindernothilfe, die Mitglied der #Seebrücke ist, wird vor ihrer Geschäftsstelle einen der Treffpunkte organisieren. Zu dieser Aktion laden wir Sie herzlich ein. Vor Ort wird Vorstandsvorsitzende Katrin Weidemann ab 11.30 Uhr die Teilnehmer begrüßen. Ein #Infostand klärt über die Situation von #Flüchtlingen auf, außerdem wird es für Kinder verschiedene #Mitmachaktionen geben.

Gemeinsam mit der Seebrücke fordert die Kindernothilfe, dass sichere Fluchtwege nach #Europa geschaffen und Fluchtursachen bekämpft werden. Außerdem setzt sie sich für ein europäisches Seenotrettungsprogramm sowie für einen humanen Umgang mit Menschen auf der Flucht ein.

Die #Rettungskette, deren Aufstellung kurz vor 12 Uhr beginnt, steht für diese Forderungen und soll ein Signal an Politik und Gesellschaft senden – für ein offenes und friedliches Europa.

Als eine der größten #Kinderrechtsorganisationen in Europa unterstützt die #Kindernothilfe seit mehr als 60 Jahren weltweit benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben.

#Kindernothilfe #Kinder #Rettungskette #Leben #Seebrücke #Europa

Original Content Kindernothilfe: Menschenkette durch Europa für sichere Fluchtwege bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung