Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Abbildung: rlaxx TV, Ad Alliance

Exklusive Vermarktungspartner für senderbasierten »AVOD«-Dienst

Von Christian Schröter, 20. Oktober 2021, Lesedauer 4 Minuten, 37 Sekunden

»Offen für Neues« ist das #Motto von »#rlaxx #TV« – und von »#Ad #Alliance«. Dementsprechend erweitert der kostenlose #Streamingdienst aus Kiel das »Connected TV«-(»#CTV«)-Angebot der »Ad Alliance« und schafft ein »Mehr« an #Bewegtbildinhalten. »rlaxx TV« verknüpft das #Feeling eines entspannten klassischen #Fernsehabends mit der Souveränität des #Streamens. Der #Streamingdienst ist auf sämtlichen internetfähigen #Geräten abrufbar und bietet handverlesene #Sender aus unterschiedlichen Kategorien – von #Musik, #Sport, #Kinder, #Lifestyle, #Abenteuer bis hin zu internationalen #Spielfilmen.

Die exklusive Partnerschaft mit »rlaxx TV« startet zunächst in Deutschland mit der »Ad Alliance«. »#smartclip«, Europas größte offene #Adtech-Plattform für #TV-#Sender und #Streaminganbieter, über-nimmt die technologische Auslieferung der #Werbespots innerhalb des rlaxx TV-Programmangebots und vermarktet den Dienst darüber hinaus europaweit. Eine Kooperation mit den #RTL-Tochterunternehmen »smartclip« und »RTL #AdConnect« startet parallel in #Großbritannien, um eine zusätzliche internationale Nachfrage in allen Regionen zu bedienen. Der Start in #Spanien folgt in den kommenden Monaten. Sobald »rlaxx TV« neue #Märkte in #Europa erschließt, werden weitere Länder für die #Vermarktung hinzukommen.

»Um unser vielfältiges #Connected-TV-Angebot in Europa zu vermarkten, ist ein starkes Netzwerk von lokal verankerten Partnern unerlässlich«, sagt Ronny Lutzi, #CEO von »rlaxx TV«. »Mit der ›Ad Alliance‹ und den RTL-Schwesterunternehmen ›smartclip‹ und ›RTL AdConnect‹ haben wir Partner gefunden, die uns in Deutschland, aber auch in unseren europäischen Schlüsselmärkten die Vermarktung aus einer Hand anbieten. Die lokalen Marktkenntnisse der Sales-Teams sind unübertroffen und eben nicht auf ein einzelnes Land beschränkt. So können wir unser Angebot ohne Reibungsverluste #wirtschaftlich gestalten.«

Paul Mudter, COO »Ad Alliance«, erklärt für den deutschen Markt: »#CTV erfreut sich in Deutschland einer wachsenden Nachfrage, ist allerdings noch nicht so weit entwickelt wie in anderen Märkten. Dem wollen wir mit einem attraktiven Portfolio Abhilfe schaffen, indem wir gemeinsam mit smartclip attraktive Partner für unser Portfolio akquirieren. ›rlaxx TV‹ passt hervorragend in unsere Vorstellungen: Ein Videoangebot, dass durch die große Verfügbarkeit über Gerätehersteller-Apps eine weitere Spielart auf dem Big Screen darstellt, wie lineare Fernsehnutzung anmutet und gleichzeitig die digitalen Targeting-Möglichkeiten bei der Werbeausspielung bietet. Also ideale Voraussetzungen für eine zielgruppen- und themenspezifische Ansprache.«

Der »rlaxx TV«-#Service ermöglicht den Zuschauer die entspannte Unterhaltung des linearen Fernsehens und einen schnellen Zugriff auf sorgfältig ausgewählte Inhalte, ohne lange Suchzeiten. Die Premium-Spartenkanäle sind auf klar definierte Zielgruppen ausgerichtet. Das breit gefächerte Angebot – zu dem unter anderem »#Vevo«, »#ThrillOne« und »#Gusto TV« gehören – reicht von »rlaxx TV Series«, das eine exquisite Auswahl an Free-TV-Inhalten aus allen #Genres beinhaltet, über hochwertigen #Dokumentationen bei »#Humanity« bis hin zu »#Young #Hollywood«, dem führenden digitalen Promi- und Lifestyle-Netzwerk für #Millennials und der »#GenZ«.

#Werbeunterbrechungen bei »rlaxxTV« sind auf maximal eine Minute limitiert, während die Gesamtwerbezeit pro Stunde auf acht Minuten begrenzt ist. Nutzer konzentrieren sich vollkommen auf die Inhalte und bleiben während der gesamten Dauer eines Spots aufmerksam. Die #VoD-Inhalte wer-den über Pre-Roll-Ads und Ad-Pods (drei #Video-Ads nacheinander) ausgestrahlt.

Über »Ad Alliance«

»Ad Alliance« ist kompetenter Partner von #Werbekunden und #Mediaagenturen und #Deutschlands Nummer Eins für individuelle Kreationen und ganzheitliche, #crossmediale Kampagnenkonzepte. Damit bedient »Ad Alliance« die steigende Nachfrage nach gattungsübergreifenden Vermarktungsangeboten im Markt. Seit 2016 bündelt »Ad Alliance« die Kompetenzen starker Medienpartner und vermarktet die Sender und Angebote von RTL Deutschland, von Gruner + Jahr, der »#Spiegel«-Gruppe, der »rtv media group« sowie des Video- und Technologiespezialisten »smartclip«. Darüber hinaus ist »Ad Alliance« Dienstleister für »Media Impact«. Ein Qualitätsportfolio aus #TV, #Print, #Online, #Mobile, #ATV und #Audio, Sonderinszenierungen über alle Plattformen, einschließlich #Native #Advertising sowie Performance- und »#Influencer«-#Marketing – dafür steht die Ad Alliance. Neben der inhaltlichen Aus-gestaltung bietet »Ad Alliance« technische Lösungen von Programmatic bis hin zur datenbasierten Ausspielung von Werbung und erreicht mit den vermarkteten Plattformen 99 Prozent der deutschen #Bevölkerung.

Über »smartclip«

»smartclip« gestaltet die Zukunft von Videowerbung – mit fortschrittlichen Lösungen für Online-Video und »#Addressable« #TV-#Werbung. Die proprietäre #Technologie ermöglicht Markeninhabern echtes Cross-Screen-#Storytelling auf allen Geräten und ermöglicht es TV-Sendern und #Publishern, ihre Inhalte auf die effizienteste und effektivste Weise zu vermarkten. Das Portfolio von smartclip umfasst erstklassige TV-Sender, Publisher und Marken, die die Grenzen der traditionellen Werbung durch innovative, hochwertige Videowerbung überwinden wollen.

Als Tochterunternehmen der RTL Deutschland ist »smartclip« Teil der RTL-Group – Europas führende frei empfangbare #Sendergruppe. Neben dem Hauptsitz in Hamburg unterhält smartclip Niederlassungen in #Berlin, #München, #Düsseldorf, #Gütersloh, #Stockholm, #Oslo, #Helsinki, #Amsterdam, #Mailand und #Rom. Weitere Informationen unter www.smartclip.tv sowie auf #Twitter und #Linkedin.

Über »rlaxx TV«

»rlaxx« TV ist ein deutscher werbefinanzierter Video-on-Demand (AVoD)-Anbieter mit Sitz in Kiel. Das Angebot von rlaxx TV ist für die Zuschauer völlig kostenlos und wird durch Werbung finanziert. Ziel des Unternehmens ist es, das beste Fernseherlebnis nach modernen Standards zu bieten. Deshalb sind die Inhalte auf »rlaxx TV« in kuratierten linearen Kanälen organisiert, um den Zuschauern lange Suchzeiten zu ersparen. Darüber hinaus gibt es fortschrittliche Funktionen wie eine Pause-, Neustart- oder Watch-Later-Option sowie die Möglichkeit, alle Inhalte in einem On-Demand-Katalog abzurufen. Auf diese Weise verbindet »rlaxx TV« das entspannte Erlebnis des linearen Fern-sehens mit der Flexibilität eines VoD-Dienstes. Inhaltlich greift »rlaxx TV« auf ein globales Netzwerk von Content-Partnern zurück, die in vielen Kategorien – von #Musik, #Sport, #Kinder, #Lifestyle, #Abenteuer bis hin zu internationalen #Spielfilmen – maßgeschneiderte Inhalte für die #Zuschauer liefern.

#rlaxxTV #AdAlliance #FreeTV

Original Content Exklusive Vermarktungspartner für senderbasierten »AVOD«-Dienst bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung