Škoda-Auto-Deutschland-Geschäftsführer Dr. Steffen Spies übergab am 24. August 2021 in Weiterstadt einen Spendenscheck über 10.000 Euro an Petra Behle, Schirmherrin der »Tour der Hoffnung«. Foto: Škoda Auto Deutschland GmbH
Von Christian Schröter, 21. Oktober 2021, Lesedauer 3 Minuten, 30 Sekunden
Weiterstadt (ots) #Škoda Auto #Deutschland hat die diesjährige Tour der Hoffnung mit Begleitfahrzeugen und einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt. Nachdem die karitative #Radtour 2020 pausieren musste, sind am 21. August wieder zahlreiche Prominente und Politiker auf eine Rundfahrt für den guten Zweck ums hessische Gießen gestartet. Mit dabei waren auch Škoda Enyaq iV, Škoda Octavia Combi iV und Škoda Superb Combi iV.
Am 17. September 2021 feierte Škoda Auto Deutschland 30 Jahre als Teil des #Volkswagen-#Konzerns. Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation fällt eine große Feier zwar aus, doch das Unternehmen nimmt den runden Geburtstag als Anlass für eine Spende für den guten Zweck. Škoda Auto Deutschland Geschäftsführer Dr. Steffen Spies übergab am 24. August in Weiterstadt einen Spendenscheck über 10.000 Euro an Petra Behle, Schirmherrin der Tour der Hoffnung. »Die ›Tour der Hoffnung‹ leistet seit mehreren Jahrzehnten einen großartigen Beitrag für den Kampf gegen #Krebs bei #Kindern. Die Unterstützung dieser guten Sache ist für uns eine Herzensangelegenheit«, sagt Dr. Steffen Spies. 2020 musste der sportliche Teil ausfallen, trotzdem trugen langjährige Partner, darunter auch Škoda Auto Deutschland, wichtige Spenden für den Kampf gegen Krebs bei Kindern zusammen.
Nach der Zwangspause 2020 konnten die Teilnehmer am 21. August endlich wieder für den guten Zweck in die Pedale treten. Die Tour startete am Samstag, 21. August 2021, um 9.15 Uhr vor der Zentrale der Gießener #Stadtwerke. Die 90 Kilometer lange Strecke führte die Teilnehmer von Heuchelheim über Wetzlar, Fronhausen und Lollar, bevor das #Peloton gegen 17.40 Uhr wieder in Gießen einfuhr. Zu den rund 60 Radfahrern zählte unter anderem Fernsehmoderator Johannes B. Kerner sowie #Bundestagsabgeordneter und Kunstturn-Ikone Eberhard Gienger.
Škoda Auto Deutschland hat für die Fahrt drei Organisations- und Begleitfahrzeuge zur Verfügung gestellt. Das elektrifizierte Trio umfasste den rein elektrischen Škoda Enyaq iV sowie die Plug-in-Hybridmodelle Škoda Octavia Combi iV und Superb Combi iV.
Die »Tour der Hoffnung« geht auf die Initiative des Mediziners Prof. Dr. med. Fritz Lampert zurück. Er leitete 1983 die Kinderkrebsstation Peiper an der Uniklinik in Gießen und schuf zusammen mit Presse- und Medienreferent Richard Brunnengräber die Idee für die ursprünglich als Tour Peiper bekannte Benefizfahrt. Seit 1994 trägt sie den Namen »Tour der Hoffnung«. Seit ihrer Premiere 1983 kamen durch die Tour der Hoffnung mehr als 42 Millionen Euro zusammen. Über 12.543 Kilometer legten die ambitionierten Radfahrer insgesamt seitdem zurück. Sämtliche Erlöse fließen dank der ehrenamtlichen Arbeit des Organisationsteams und zahlreicher Unterstützer zu 100 Prozent in die Bereiche Forschung, pflegerische und psychosoziale Betreuung, neue Behandlungskonzepte sowie klinische Versorgung.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (»Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure«, »#WLTP«), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der #Kohlendioxy-#Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue »#WLTP« (»Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure«) den bisherigen #Fahrzyklus (»#NEFZ«). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem »WLTP« gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und Kohlendioxy-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem »NEFZ« gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen »WLTP« und »NEFZ« finden sich unter www.skoda-Auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die »NEFZ«-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach »WLTP« typgenehmigt sind, werden die »NEFZ«-Werte von den »WLTP«-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der »WLTP«-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die »NEFZ«-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (#Anbauteile, #Reifenformat) können relevante Fahrzeugparameter, wie zum Beispiel Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die Kohlendioxyd-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines #Fahrzeugs beeinflussen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen Kohlendioxyd-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den #Kraftstoffverbrauch, die Kohlendioxyd-Emissionen und den #Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der »#DAT«, »Deutsche Automobil Treuhand GmbH«, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, unentgeltlich erhältlich ist.